Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG

Bernhard Holzapfel über die Neuheiten 2003


"Wir machen keinen Trend, wir müssen den Zeitgeschmack treffen", gibt Rasch-Designchef Bernhard Holzapfel die Leitlinie für die neuen Kollektionen 2003 aus Bramsche vor. Der wiederum werde beeinflusst von verschiedenen gesellschaftlichen Entwicklungen wie einer Hinwendung zu Ethno-Themen, Folklore und Multikulti im Zuge der Reisewelle und einer Feminisierung der Frau, die sich in der Mode genauso wie bei der Einrichtung widerspiegeln - und eben auch in den neuen Tapeten von Rasch.

Ausgedient hat die Charakterisierung anhand von Zielgruppen; das findet man bei Rasch zu einengend. Stattdessen wurden vier Stilrichtungen definiert, an denen sich die Kollektionen locker orientieren, wobei jede sklavische Zuordnung vermieden wird - dazu ist der Verbraucher heute viel zu individualistisch.
- Nouveau Classic steht für eine klassische Richtung, die aber nicht traditionell sein muss, sondern auch sehr modern aufgefasst werden kann. Beispiel: Kollektion Kimono
- Thirtysomethings spricht die Altersklasse zwischen 25 und 45 Jahren an, die sich beruflich etabliert haben und eine Familie gründen. Beispiel: Kollektion Ambiente
- Cosmopolitan verkörpert eine progressive, leicht avantgardisische Linie und
- Young Look ist für unkonventionelle junge Generation gedacht. Beispiel: Kollektion Petit

Zu einzelnen Kollektionen:

Petit ist eine jugendlich aufgemachte Papierkarte, romantisch-feminin, aber nicht süßlich, mit insgesamt 38 Blatt. Es dominieren Unis im Textil-Look und florale Motive in einer modernen, schlichten Auffassung, zum Beispiel Streublümchen, aber reduziert und abstrahiert, nicht in Biedermeier-Richtung. Leichte Glanzeffekte beleben partiell die Oberfläche. Die Farben werden feiner, pudriger, pastelliger. Sehr wichtig sind die neuen Naturals bis hin zu grau neben den unverwüstlichen Lachs- und Terracotta-Tönen, Blau-Gelb kommt wieder.

Besonders viel verspricht man sich in Bramsche von der heißgeprägten Vlieskollektion Ambiente. "Auch kommerzielle Themen kann man hochwertig aufmachen", heißt es dazu bei Rasch. Holzapfel verweist in diesem Zusammenhang auf die vielseitig einsetzbaren, ansatzfreien Allovers, die in Richtung Uni gehen und die dekorativen Borten, die dezent durch Gold-, Silber- und Platineffekte akzentuiert werden. Auffällig ist die feine Farbabstufung: Den Anfang machen sonnige Terracotta-Schattierungen, hierzulande unverändert der Bestseller, es folgen Offwhite und delikate Creme-Nuancen bis hin zu Beige, hochelegant ist Rosenholz in Kombination mit Offwhite und Grau. Als neue Trendfarbe sieht Holzapfel ein lichtes Maigrün. Auch die Blau-Töne werden wieder grünlicher, im Zuge dessen kommt auch Himmelblau zurück.

Dem Thema Fries hat Rasch eine eigene Kollektion gewidmet: Wallton Color mit einer Auswahl sehr unterschiedlicher Dekore - alle in jeweils 2 Farbstellungen sowie als überstreichbare Version. Nicht von ungefähr bildet das spektakulärste Design den Auftakt: Burma, eine reichgemusterte Variante im angesagten Asia Look. Alternativen sind neuer Barock (Lucca), leicht asiatisch angehauchter Landhausstil (Bamboo), Klassik in Gobelin-Optik (Cristial), stilisierte Blätter (Leaf), Säulen-Optik (Classic), eine ornamentale Flockimitation (Bohème) und Holzpaneele (Rustica). Dazu gibt es die passenden Strukturtapeten.

Rush by Rasch wurde die Frühjahrs-Aktion 2003 bei Rasch getauft, die mit Textileffekten und Strukturen in handwerklicher Optik - Tiefdruck, Siebdruck, Heißprägen - gezielt auf den deutschen Markt zugeschnitten ist. Als dekoratives Element wirken die Borten mit stilisierten Ranken, die jeweils zu zwei Grundfarben passen. Bewusst auf den deutschen Geschmack ausgerichtet ist auch die Farbpalette mit Weiß, Beige, Bleu, Gelb und Terracotta mit sparsamen Goldakzenten. Die Laufzeit beträgt ein Jahr. Begleitend gibt es ein Aktionspaket mit extra entwickeltem Display und einem Endverbraucher-Gewinnspiel mit einem Smart als Hauptpreis.

Temptation ist eine reine Exportkollektion, mit der Rasch dem Blumen-Trend frönt, frisch, frühlingshaft, jung mit wieder flacherem Relief, das eleganter wirkt. Die zarten Blütenstengel und abstrahierten floralen Motive werden flankiert von gemaserten, bewegten Streifen, Granulat, Flecht- und Leinenoptiken, Allovers, Zickzack, Balken und Grafik. Farblich gewinnen im Export wieder Violett und Rosé an Bedeutung, dazu kommen Beige, Mandarine und traditionelles Grün, Terracotta wird mit Rot akzentuiert und Gold und Kupfer setzten Glanzlichter.

Primär für den Export gedacht ist auch die ästhetische Kollektion Kimono, die durch ihre eigenständige, feinfühlige Handschrift gefällt. Als Vorbild dienten original japanische Zeichnungen von Kiefern, Bonsaibäumchen, Kirschblütenzweigen und Berg-Szenen, die naturgetreu übernommen und sensibel coloriert sind in Flieder mit Silber, Pfirsich, Elfenbein und Khaki, wobei die dunklen Farbstellungen in Lackrot, Grün mit Gold und Nachtblau am schönsten sind.
aus BTH Heimtex 12/02 (Sortiment)