Jab Josef Anstoetz KG

Jab Anstoetz: Teppiche holen wieder auf


Auch Jab Anstoetz (Bielefeld) bleibt von den Unbillen der Konjunktur nicht verschont; so musste der Verlag im ersten Halbjahr bei Stoffen ein Umsatzminus im "niedrigen einstelligen Bereich" hinnehmen, freut sich aber nach dem schwachen Geschäftsjahr 2002 über ein Umsatzplus bei Teppichen. Weiter voran kamen auch die beiden Tochtergesellschaften Club Creation Niemann und Chivasso. CCN verlor leicht bei Tapeten, gewann dafür zweistellig bei Stoffen. Die zur Heimtextil 2003 in Frankfurt vorgestellte Kollektion "Living Dreams" habe sich in allen internationalen Märkten zu "dem Renner schlechthin" entwickelt, berichtete Geschäftsführer Michael Klöckner euphorisch. Auch die anspruchsvolle Handschrift von Chivasso kam sowohl in Deutschland wie auch im Ausland an und konnte im Umsatz weiter anziehen. "Verhalten optimistisch" ist Ralph Anstoetz für die zweite Jahreshälfte. Impulse erwartet er allerdings nicht vom Markt, sondern mehr von den verkaufsstarken neuen Kollektionen und den Marketing-Aktivitäten.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)