Somfy

Neuer Markenauftritt mit Home Motion


Mit einem neuartigen Markenauftritt will Somfy die Endkunden emotional ansprechen und so den Umsatz für das Fachhandwerk weiter ankurbeln. Die aktuelle Botschaft des international tätigen Herstellers von Antrieben und Steuerungen heißt Home Motion. "Automatisierung bedeutet nicht Technisierung des Lebensumfeldes, sondern bietet emotionalen Mehrwert, wie Komfort, Sicherheit, Wohnlichkeit und Geborgenheit - Home Motion ist erlebbar", erklärt Frank Schädlich, Geschäftsführer von Somfy Deutschland das Konzept. Die Neupositionierung der Marke ist das Ergebnis einer langjährigen Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie. Somfy sieht sich nicht nur als Anbieter von komfortablen Antriebs- und Steuerungslösungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore. "Unsere Produkte schaffen vielmehr eine angenehme Wohnatmosphäre und lassen aus Gebäuden Lebensräume werden".

Die Rottenburger setzen sich mit Schulungen und intensiver Marketingunterstützung seit Jahren dafür ein, dass die Motorisierung nicht als Option, sondern als Standard angeboten wird und können dabei auf Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern sowie Asien, Nordamerika und Australien zurückgreifen.

Der neue Markenauftritt wird sich auch in einem neuen Logo widerspiegeln. Nach und nach werden sämtliche Produkte und Publikationen mit dem neuen Erscheinungsbild versehen. Darüber hinaus ist geplant, ab Herbst 2005 durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen die Markenbekanntheit beim Endverbraucher weiter zu fördern. So soll Somfy unter anderem im deutschen Fernsehen auf mehreren Kanälen beworben werden.
aus BTH Heimtex 09/05 (Marketing)