Relius steigt in den Handel ein
Point of Colour-Konzept jetzt auch im Franchise-Verfahren
Unter dem Namen "Point of Colour" ist Farbenhersteller Relius in Ravensburg, Hamburg und Memmingen mit einem neuen Fachmarkt-Konzept gestartet: Neben einem Relius-Vollsortiment für innen und außen finden Profis und Heimwerker dort kompetente Fachberatung und umfassende Serviceleistungen. Jetzt soll das Konzept über Franchise multipliziert werden.
Die Farbenindustrie steigt nicht nur in den Großhandel ein, sondern auch in den Fachhandel. Im September vergangenen Jahres fiel in Ravensburg der Startschuss das neue Fachmarktkonzept Point of Colour von Relius Coatings, Hersteller von Farben für innen und außen. Im März folgte ein weiterer Standort in Hamburg, im Mai wurde ein dritter in Memmingen eröffnet.
Point of Colour ist als moderner Fachmarkt für Farben, Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Zubehör konzipiert. "Hier kann und soll sich der Kunde wohl fühlen", heißt es im Hause Relius. Großzügige Anschauungsflächen, Produktpräsentationen und Dekorationen sollen Informationen und Anregungen zugleich bieten und so Überblick und Kaufentscheidung erleichtern. Kompetente Berater helfen bei der Auswahl der richtigen Werkstoffe. Außerdem werden Workshops angeboten, bei denen die Qualitätsprodukte gleich getestet werden können. "Damit setzen wir bewusst nicht auf unüberschaubare Angebotsvielfalt und Flächengigantomanie, sondern gezielte Produktauswahl und Beratungskompetenz".
Das Echo auf die drei ersten Niederlassungen ist nach Angaben von Relius Coatings sehr positiv. "Offensichtlich verstehen die Kunden das Konzept und begrüßen das umfassende Dienstleistungsangebot", freut man sich in Oldenburg, dem Hauptsitz des Unternehmens. In Memmingen und dem niederländischen Deume werden weitere Produktionsstätten unterhalten.
Besonders im Innenbereich wünschten sich die Kunden immer öfter aufeinander abgestimmte Systeme für die dekorative Raumgestaltung, hat man erfahren. Dazu brauche es eine Vielfalt von Musterflächen und aufgebauten Dekorationen - "also einen Aufwand, den der Maler im Betrieb in der Regel gar nicht leisten kann". Darüber hinaus können am Computer schnell und unkompliziert Lösungen für die Farbgestaltung von Fassaden oder Innenräumen visualisiert und variiert werden. Bei Bedarf vermittelt das Shop-Personal den Kunden fachkundige Handwerker.
Nachdem sich die drei eigenen Pilot-Projekte bewährt haben, will Relius das Point of Colour-Konzept jetzt externen Franchise-Partnern anbieten. Das vorläufige Fazit ist durchaus positiv: "Obwohl im Farben-Einzelhandel die Umsatzzahlen branchenkonform rückläufig sind oder bestenfalls stagnieren, haben die Point of Colour-Standorte im ersten Quartal eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung vorzuweisen", betont die Degussa-Tochter.
Die ersten Franchise-Standorte sollen noch in diesem Jahr ihre Tore öffnen - "eine Reihe sehr realistischer Anfragen liegt bereits vor". Ziel ist eine flächendeckende Präsenz in Deutschland, wobei in Verbindung mit einer gezielten Werbestrategie die Markenbekanntheit von Point of Colour rasch erhöht werden soll.
Chancen und Risiken für die Franchisenehmer
Als Chancen für die Franchise-Nehmer werden das" durchdachte Sortiments- und Vermarktungskonzept, steigender Bekanntheitsgrad unter dem Markendach Point of Colour sowie ein starker Einkaufsverbund in den angebotenen Produktgruppen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Synergien" genannt.
Risiken für den Franchise-Nehmer sollen durch das Markt erprobte und erfolgreiche Konzept weitestgehend ausgeschlossen werden; wobei ein Wesensmerkmal die Beibehaltung der rechtlichen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit des Franchisenehmers ist und er damit auch das übliche unternehmerische Risiko trägt. Vor diesem Hintergrund richtet sich das Angebot auch ausschließlich auf "branchenerfahrene Interessenten mit einer soliden Bonität", betont Relius.
Leistungen und Anforderungen
Das Unternehmen will die Franchisenehmer kontinuierlich von Anfang an unterstützen. Das fängt bei Standortanalyse, Objektauswahl, Finanzberatung und Einrichtungsplanung an reicht über Wirtschaftlichkeitsanalysen, Werbung und Schulung bis hin zu einem umfassenden Paket administrativer Leistungen. Für jeden Bereich gibt es schon im Vorfeld intensive Trainings und Betreuung. Feste Bestandteile des Pakets sind die Inneneinrichtung, das Relius Living Colours System zum Abtönen und eine maßgeschneiderte betriebliche Software-Lösung.
Dagegen sind eigene Verkaufsförderungs-Maßnahmen möglich, auch die Preispolitik ist bis auf gewisse Eckdaten variabel. Ferner kann das Kernsortiment in den jeweiligen Produktsegmenten in einem abgestimmten Rahmen den regionalen Marktanforderungen entsprechend angepasst und ergänzt werden. Neben den klassischen Handelsumsätzen ergibt sich eine zusätzliche Einnahmequelle für die künftigen Point of Colour Franchise-Nehmer: In der Funktion als Relius Logistik-Stützpunkt wird der Abhol- und Express-Service für die Relius-Malerkunden mit einer attraktiven Dienstleistungsprovision vergütet.
Relius präsentiert das Konzept derzeit auf bundesweiter Ebene einem ausgesuchten Kreis an Handelskunden und meldet großes Interesse dafür , weil "vielfach als Großhandel wegen der Strukturveränderungen oder als Einzelhandel mit einem Laden- und Sortimentskonzept konservativer Prägung die Perspektiven fehlen". Wer sich für das Point of Colour-Franchiseprogramm interessiert, dem bietet Relius ein unverbindliches, aber detailliertes Beratungsgespräch vor Ort an.
aus
BTH Heimtex 09/03
(Wirtschaft)