Bauwerk Parkett AG

Bauwerk: "Parkett verkauft sich über Emotionen"


Trendforschungen zum Thema Wohnen zeigen, dass ein wachsender Anteil von Bauherren nicht mehr den billigsten Bodenbelag sucht, sondern sich intensiv mit einem individuellen Lebensraum auseinandersetzt. "Cocooning" heißt das Wort für diesen Drang zu Lebensqualität und Sich-Wohlfühlen. Der Wunsch nach einem Heim, in dem sich der Einzelne und seine Familie sicher und zuhause fühlen, bekommt in einer Zeit, in der die Menschen immer mehr vernetzt und nummeriert sind, einen neuen Stellenwert. Der Fußboden als optisch wichtigster Teil der Inneneinrichtung spielt dabei eine übergeordnete Rolle. Den Forderungen nach Gesundheit und Natürlichkeit kommt dabei in idealer Weise Parkett entgegen. Das, meint Bauwerk, müsse die Parkettbranche erkennen und - statt auf "alte" Werte wie Deckschichtdicke, Wärmedurchlasswiderstand oder andere technische Details - auf Individualität, Wärme und Wohnwert abheben.

Das Schweizer Unternehmen möchte sechs wichtige Trendgruppen erreichen, die mit folgenden Begriffen gekennzeichnet werden:
- Single, gut verdienend, unabhängig, Design-Freak
- Junge Familie, Geborgenheit, eigenes Heim, Wohlfühlen
- Suchende, Meditation, Esotherik, Beschränkung auf das Wesentliche
- Harmonie, Natürlichkeit, Ruhe, Liebe zum Detail
- Reife, Erfahrung, Ausleben von Freiräumen, Kreativität
- Rentner, Zufriedenheit, Zeit, stressfrei, Leben ernten

Auf diese Gruppen abgestimmt ist das Trendpark-Sortiment, mit dem Parkettleger und Händler zum Umdenken im Verkauf animiert werden sollen. Eine breite Farbpalette an Oberflächen komme den Verbraucherwünschen entgegen: Eiche natur versiegelt oder gebürstet und geölt, dunkle Räuchereiche versiegelt oder geölt, Eiche farbig geölt in weiss, cognac oder mocca sowie eine rustikale Lärche geölt oder gebürstet und geölt.

Die Landhausdiele 'Trendpark' ist zweischichtig aufgebaut und wird mit 4 mm-Deckschicht in den Maßen 1.450 x 130 x 11 mm angeboten. Sie erfülle gehobene Ansprüche im Wohnbereich und in Lofts, eigne sich auch für Ateliers, Boutiquen, Bars und Restaurants. Der trendige Country-Style des Produktes wird durch eine feine Längsfase unterstrichen. Beigepackte kürzere Dielen ermöglichen individuelle Verlegungen.
aus Parkett Magazin 06/04 (Marketing)