Eugen Lägler GmbH

Eugen Lägler - der Vater der "Hummel" wird 80


Generationen von Parkettlegern arbeiten seit Jahrzehnten mit seinen Produkten: Eugen Lägler. Im Mai wird er 80 Jahre alt. Nicht selten wurde Eugen Lägler im Laufe seines Lebens mit "Herr Hummel" angesprochen. Eine Anrede, die ihn nie gestört hat, denn er ist in aller Bescheidenheit stolz darauf, mit der "Hummel" die weltweit erste Fußbodenschleifmaschine mit Endlosschleifband erfunden zu haben.

Als er sich vor nahezu 50 Jahren im ländlichen Frauenzimmern mit seiner Maschinenbaufirma selbständig machte, konnte keiner ahnen, dass sich der Ein-Mann-Betrieb eines Tages zum Weltmarktführer bei Parkettschleifmaschinen mit 50 Mitarbeitern entwickeln würde. Der am 5. Mai 1925 geborene Eugen Lägler wollte ursprünglich wie sein Vater Eisenbahner werden. Nach der Lehre bei der Reichsbahn und dem Besuch einer Förderklasse bestand er die Aufnahmeprüfung für die Maschinenbauschule Esslingen. Der viel versprechende Anfang wurde vom Krieg jäh unterbrochen. Es folgten Jahre als Frontsoldat und in Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr im Juni 1946 stand Eugen Lägler vor den Trümmern seiner Existenz und begann als Schmied einen Neuanfang. Parallel bildete er sich weiter und legte 1952 die Meisterprüfung zum Maschinenbaumechaniker ab.

1956 wagte er zusammen mit seiner Frau den Schritt in die Selbständigkeit. Das erste von ihm entwickelte Parkettschleifmaschinen-Programm nannte er ELF, gebildet aus den Anfangsbuchstaben von "Eugen Lägler Frauenzimmern". Schleifqualität, Langlebigkeit, Arbeitssicherheit und Ergonomie stellte der schwäbische Tüftler von Anfang an in den Mittelpunkt seiner Entwicklungen. Er schätzt, dass heute weltweit zwischen 30.000 und 35.000 "Hummel" laufen.

Vor über zehn Jahren übergab Eugen Lägler die Geschäftsführung an die zweite Generation, arbeitete aber noch bis zu seinem 75. Lebensjahr in der Werkstatt der Entwicklungsabteilung mit. Im Herzen ist Lägler ein klassischer Familienbetrieb geblieben. Tochter Susanne Lägler ist für das Marketing und Sohn
Karleugen Lägler für die Technik verantwortlich. Die Ehefrau Gerda Lägler arbeitet noch immer in Teilzeit im Büro mit.
aus Parkett Magazin 02/05 (Personalien)