Eugen Lägler GmbH

Messe Holzhandwerk sendet optimistische Signale


Die Holzhandwerk, seit langem die bedeutendste Messe für das Tischler- und Schreinerhandwerk in Deutschland, versetzte Veranstalter, Aussteller und Besucher wider Erwarten in Hochstimmung. Dr. Werner Neubauer, Geschäftsführer des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen VDMA, stellte fest: "Die Stimmung hat sich im Laufe der Messe klar ins Positive gedreht. Es wurden auch wieder Aufträge geschrieben."

Lägler, Spezialist für Parkettschleifmaschinen, stellte den neuen Single-Frästeller mit seinen extrem harten und scharfen Wendeschneidplatten aus Keramik in den Vordergrund und verließ die Messe hochzufrieden: "Zuerst lief es verhalten an, aber in den beiden letzten Tage war das Interesse riesengroß." Mit dem Frästeller lassen sich zäh mit Altmaterial behaftete Untergründe für die Parkettverlegung vorbereiten. Eine Fläche von 30 qm kann in ca. zwei Stunden freigeschliffen werden.

Außer Lägler waren in Nürnberg nur vereinzelt Unternehmen aus der Parkettbranche zu finden: Der Buchespezialist Pollmeier und das Säge- und Holzwerk Obermeier aus Schwindegg/Bayern stellten Buche-Schnittholz, Kanteln und Friese, Massivholzplatten und Massivparkett vor, der österreichische Natural Naturfarben Fußbodenöle für Industrie und Handwerk. Die Hamberger Industriewerke waren an der Seite des ausstellenden Holzgroßhändlers Brandt, Niederfüllbach, vertreten. Das Besucherinteresse konzentrierte sich hier auf die Angebote der "Parkettmanufaktur".

Dominiert wurde die Messe - in diesem Jahr erstmals in Verbindung mit der Fachmesse Fensterbau/Frontale - von Anlagen-, Automaten- und Werkzeugherstellern. Dabei waren alle Namen vertreten, die auch aus der Parkettindustrie und dem verlegenden Handwerk bekannt sind. Es wurde deutlich, dass sich die Ausstattung eines großen, modernen Handwerksbetriebs hinsichtlich Automation und Leistungsfähigkeit oft nicht mehr elementar von Industrieanlagen unterscheidet. Kann ein produzierender Handwerksbetrieb einen bestimmten Mindestdurchsatz und damit die Wirtschaftlichkeit eines Automaten oder einer Trocknungsanlage sicherstellen, gewinnen für ihn die Kleinausführungen jener Automaten oder Trockenkammern, die von der Parkettindustrie eingesetzt werden, an Bedeutung.

Homag Holzbearbeitungssysteme setzte einen Schwerpunkt bei der Massivholzbearbeitung und der Möbelproduktion sowie bei Homag Finanzierungsangeboten und Homag Leasing. Lauber aus Alfdorf/ Württ., Hersteller von Trocknungsanlagen, berichtete, dass in 30 Jahren bisher rund 3.000 Kleinanlanlagen für kleine bis mittelgroße Betriebe geliefert wurden. Unter den Kunden sind auch solche, die für regionalen Bedarf Massiv-parkett herstellen. Lauber geht inzwischen mit dem österreichisch / tschechischen Unternehmen Mühlböck / Vanicek zusammen, das Großanlagen für die Industrie herstellt. Lauber / Mühlböck / Vanicek informierten in Nürnberg über ein Programm unterschiedlich dimension technischer Holztrocknunganlagen. Etliche weitere Anbieter, z.B. der Trocknungsanlagenhersteller Eberl in Bodenkirchen / Bayern, verfügen ebenfalls über handwerksgerechte Angebote.
aus Parkett Magazin 03/04 (Marketing)