Allianz zwischen VFG und PMZ

Europas größte Farbengroßhandels-Kooperation

Immer mehr Kooperationen geben frühere Berührungsängste auf und rücken zusammen; so auch die beiden Farbengroßhandels-Verbünde VFG und PMZ, die sich zum 1. Juli eng verzahnt haben: Die PMZ-Gesellschafter sind bis auf zwei bei der VFG eingetreten, Verwaltung und Serviceleistungen werden komplett über die VFG abgewickelt, die Zentralfakturierung ausgesourct. Die PMZ ihrerseits konzentriert sich auf Marketing und die Pflege ihrer Eigenmarken.

Die VFG in Hilden stellte sich immer gern als "Europas größte Farbengroßhandels-Kooperation" vor. Diesen Anspruch hat sie jetzt unterstrichen durch die Allianz mit der Kollegen-Verbundgruppe Partnermarkt-Zentrale, kurz PMZ. Alle PMZ-Gesellschafter sind zum 1. Juli als Einzelmitglieder bei der VFG eingetreten - bis auf das Großhandelshaus Wilts in Leer und Grossist Beissel in Aachen, der von Akzo Nobel-Tochter Franz Kerstin übernommen wurde.

Damit verstärkt sich die VFG, die erst Anfang des Jahres mit Farben-Kemeter, Walter Müller und Kurt Scheller drei neue Gesellschafter hinzugewonnen hatte, um weitere 10 Anschlusshäuser. Zusammen mit einem weiteren Neuzugang zum 1. Juli, Kunsmann-Cordes, kommt die Kooperation damit jetzt auf 71 Mitglieder mit 170 Verkaufsstellen in Deutschland, Italien, Österreich und Luxemburg, über 300 Außendienst-Mitarbeitern und einem Außenumsatz von ca. 700 Mio. EUR.

Verwaltung und Serviceleistungen werden bei der VFG in Hilden zentralisiert. Nur die Zentralfakturierung wird outgesourct: Sie wird künftig über einen externen Dienstleister abgewickelt, den BFS Bertelsmann Finanz-Service. Davon erhofft sich VFG-Geschäftsführer Dietmar Eis verbessertes Handling, außerdem könnten Mitglieder wie Lieferanten so zusätzliche Finanzdienstleistungen nutzen.

Die PMZ bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten. Eine Verschmezlung mit der VFG sei zur Zeit nicht geplant, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Otto Rau bei der Vorstellung der neuen Konstellation. Wobei sich die PMZ ausschließlich auf Marketing-Aufgaben und die Pflege ihrer Eigenmarken konzentrieren will: Pamalux, Pamavision, Pamawall, Pamaflor.

Genauso bleibt die starke VFG-Eigenmarke Setta erhalten. Aber: den Gesellschaftern steht wechselseitig die Eigenmarke der jeweils anderen Kooperation offen. So wolle man eine optimale Marktabdeckung erreichen, erklärte VFG-Aufsichtsratsvorsitzender Walter Niederberger. Die Koalition mit der PMZ ist nur ein Projekt, an dem in Hilden derzeit gearbeitet wird.

Parallel wurde der Auftritt der Eigenmarke Setta überarbeitet, die sich frischer, kreativer, professioneller und eigenständiger präsentieren soll. Im nächsten Schritt werden alle Gebinde auf einen speziellen Grünton umgestellt, der für einen sofortigen, hohen Wiedererkennungswert sorgen soll. Die 12,5 l-Gebinde erscheinen bereits in dem neuen Grünton.

Der findet sich übrigens auch auf der neuen Setta-Berufskleidung wieder, die in Zusammenarbeit mit Hersteller Eurodress entwickelt wurde. Die Kollektion vereint Funktionalität, Tragekomfort und ansprechende Optik durch dezente Cord-Applikationen.

Kurz vor dem Startschuss steht das Branchenportal Maler24. Der Datenpool umfasste mit Stand Mai dieses Jahres bereits 650.000 Artikel von ca. 450 Lieferanten. Zudem soll Maler 24 die Vernetzung aller Partner zu einem interaktiven Organisations-, Vertriebs- und Logistiksystem ermöglichen und bietet darüber hinaus spezielle Portale": Zum Beispiel das Info-Portal als Branchen-Suchmaschine mit allen Sicherheitsdatenblättern und technischen Merkblättern, das Stammdaten-Portal, das die aufwändige Stammdatenpflege übernimmt, das Shop-Portal, das den Handwerkern den Online-Einkauf beim Großhandel erleichtern soll und das Service-Portal mit kundenindividuellen Dienstleistungen. Mehr darüber wird sicher auf der diesjährigen Großhandelstagung in Düsseldorf zu hören sein, wo VFG-Geschäftsführer Eis als Referent spricht.

Besonders am Herzen liegt Eis nicht zuletzt die VFG-Schöpfung Artilog - der Name wurde zusammengesetzt aus Artikel und Logistik, die wiederum mit dem Branchenportal verknüpft ist. Dabei handelt es sich um Großhändler-individualisierte Kataloge, die aus dem Datenpool erarbeitet werden: "Das hat sonst keiner". Ein praktisches Instrument, in dem das gesamte Lager- und Lieferprogramm eines Großhändlers dargestellt wird in Wort und Bild einschließlich Verarbeitungshinweisen. Eine spezielle Software generiert über Nacht komplett die Daten und automatisiert Seitenlayout, Pagina und Register. Zusätzlich können Image-Seiten des Händlers integriert werden.


VFG - das Unternehmen

Max-Volmer-Str. 1
40724 Hilden
www.vfg.net
www.setta.de

Profil:
Europas führende Kooperation des Farbengroßhandels; Verbund mittelständischer Großhändler aus den Bereichen Farben, Lacken, Tapeten, Bodenbeläge und Werkezug, mit dem Ziel, einen starken Gegenpol zu den Kofas zu bilden

Gründung: 1967 als Vereinigte Farben-Großhandel e.G.m.b.H

Geschäftsführung: Dipl.-Volkswirt Dietmar Eis

Team:
- Wilma Rosenbaum, Produktmanagement Tapeten und Boden
- Dirk Vossen, Produktmanagement Setta, Mitgliederbetreuung
- Evelyn Rux, Sekretariat
- Andreas Seiler, neue Medien
- Henriette Kreutz, Produktmanagement Farbe und Werkzeug
- Annegret Krause, Personal/ Finanzen

Aufsichtsrat:
- Walter Niederberger, Ludwig Murschhauser (Vorsitz)
- Werner Weigel, Kurt Weigel (stellvertretender Vorsitzender)
- Dr. Sigrid Blehle, Farben Blehle
- Joachim Engel, Engel & Jung
- Dipl.-Kfm. Hans-W. Horstmann, Wilhelm Horstmann
- Günter Koch, Rademacher & Faust
- Dieter Nietsche, Nietsche Farben

Beirat:
- Christoph Heindl, Hoegner Comp.
- Robert Schmidt, Runkel & Schmidt

Gesellschafter:
60 Großhandelsunternehmen mit Schwerpunkt Farbe, davon zwei in Österreich und einer in Italien (ohne PMZ-Neuzugänge)
Umsatz: über 600 Mio. EUR Außenumsatz (2002)
Lieferanten: 200 gelistete Lieferanten aus dem In- und Ausland

Eigenmarke: Setta für über 170 Produkte allein im Farben-, Lack- und Lasurenprogramm, mit Mixprogramm, Tapeten- und Bodenbelagskollektionen und sogar Berufskleidung

Serviceleistungen:
- Zentralregulierung
- Marketing-, Werbung- und Kundenbindungsprogramme
- E-commerce-Plattform
- Händierindividualisierte Kataloge des Liefer- und Lagerprogramms (= Artilog)
- Branchen-Portal Maler24 mit Info-, Stammdaten-, Shop-, Service- und Media-Portal in Vorbereitung
- Setta-Akademie mit Schulungen für die angeschlossenen Großhändler, deren Mitarbeiter und auch deren Kunden
- Juniorenkreis
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)