Bettenring Waren- und Info-Börse
Mehr Angebote für den erfolgreichen Verkauf
Filderstadt/Hannover - Was zunächst wie eine ganz normale Bettenring Waren- und Info-Börse mit dem Dispositionsschwerpunkt Zudecken aussehen mag, spiegelt in Sachen Kundenansprache und Leistungspalette wider, wie gut organisierte Kollegen heutigen Aufgabenstellungen des Bettenfachhandels entsprechen können.
Während die Verbraucher der Vergangenheit eher berechenbar waren und sofort wussten, dass der Käfer läuft und läuft oder was Frauen wünschen, wenn sie an Bauknecht denken, möchte der anspruchsvolle Kunde heutzutage gleich mehrere Anstöße: die emotionale Aufladung der Produkte mag den Kaufreiz auslösen, aber Funktionalität und Qualität sind Pflicht. Wenn manche Marketingexperten demzufolge sogar von einer Renaissance der Produktqualität sprechen, sind das Entwicklungen, die den Bettenring-Verantwortlichen im Blick auf die ausgeprägte Fachhandelsorientierung der Mitgliedeshäuser des Verbandes entgegenkommt.
So fanden die Bettenring-Mitglieder auf den gut besuchten Veranstaltungen in Filderstadt und Hannover strukturiert in die Bettenring-Eigenmarken Sympathica und dormabell ein starkes Zudeckenprogramm vor, bei dessen Zusammenstellung man gemeinsam mit einem engagierten Fachausschuss interessante Produkte ausgesucht und entwickelt hatte. Ein klarer Preislagenaufbau und fortlaufende konsequente Optimierungen am einzelnen Artikel sorgen dafür, dass im Verkaufsgespräch echte Argumente oder gar eine nachvollziehbare "story" für die jeweilige Zudecke oder das Kissen angebracht werden können.
Wenn der künftige Erfolg im Abverkauf zunächst an der Begeisterung der Kollegenfirmen zu messen ist, sollte zum Beispiel das neu erarbeitete Daunenbett dormabell CL mit seiner Positionierung im oberen Preisbereich seinen Platz in den Häusern finden. Wo Bettenprofis bei der Waren- und Info-Börse des Bettenrings richtiggehend Spaß an der Faszination der Leichtigkeit und an der spürbaren Wertigkeit eines Bettes finden, lässt sich der Kunde wohl in der Regel ebenfalls gut überzeugen.
"Nimm zwei" bedeutet, wie Günther Budde bei seiner Einführung herausstellte, dass auch in anderen Bereichen immer zwei Komponenten zusammengehören und den Erfolg ausmachen: zur Effizienz in der Bewirtschaftung durch einen 48-Stunden-Service für dormabell-Zudecken und Kissen kommt durch die Ausrichtung auf diese Artikel auch eine spürbare Spannenverbesserung für die Mitgliedsfirmen (Börsenrabatte, attraktive Verbandsbonifizierungen, dormabell-Boni usw.). Dieser "Doppelpack" geringer Lagerhaltung durch schnelle Nachlieferung und attraktive Margen trägt nachrechenbar zum wirtschaftlichen Erfolg der Kollegen bei.
"Nimm zwei" heißt darüber hinaus auch, dass neben der Ware ergänzend auch die notwendigen werblichen Maßnahmen von Seiten des Bettenrings zur Verfügung gestellt werden, um für den Bereich der Zudecken und Kissen dem Verbraucher immer wieder zu zeigen, dass das örtliche Bettengeschäft gerade in dieser Domäne des Fachhandels gut aufgestellt ist und interessante Angebote macht.
Wo die Fachhandels-Kompetenz in Sachen Zudecken unterstrichen werden soll, braucht es klare Bekenntnisse zu Qualität und Service. Von Seiten des Bettenrings wird daher ein klares Ja zur intensiven Federnmusterung im Verband formuliert. Logischerweise werden die speziell als dormabell-Daunen ausgewählten Qualitäten im Verlauf einer Listungsperiode einer intensiven "Dopingkontrolle" zu Gattungsart, Daunenanteil und Füllkraft unterzogen, um dem Fachhändler die erforderliche Sicherheit für einen kontinuierlichen Warenausfall zu bieten. Dass auch das Thema Bettenpflege als Kompetenzverstärker und Frequenzbringer an vielen - nicht an allen - Standorden und in vielen Hauskonzepten seinen Platz hat, zeigte neben entsprechenden Erfahrungsberichten aus dem Kollegenkreis auch die Präsenz des Zentralregulierungs-Lieferanten Miele & Cie. KG.
Wenn der Kunde heute mehr Argumente, mehr Innovationen und mehr Überzeugung in der Präsentation verlangt, bietet eine Bettenring Waren- und Info-Börse neben der klassischen Dispositionsarbeit auch Einblicke in Marktentwicklungen. Ob man das Thema Boxspring-Matratzen als Pflicht oder Kür ansehen mag, wurde hier intensiv diskutiert. Mit der Firma Eastborn stellte sich quasi aus dem Mutterland des Boxsprings ein leistungsfähiger neuer Lieferant als neuer Partner in der Zentralregulierung vor.
Die im vergangenen Jahr aufgegriffene Bettenring-Initiative "Schöner Schlafen" fand ihre Fortsetzung mit interessanten Präsentationen der Hersteller Dieter Knoll, Reichert, Superba und Dream Fields.
Das eingangs angesprochene "Nimm zwei" (Produkt und Emotion) gilt hier einmal mehr: damit den Bettgestellen im Vordergrund genau die passende Atmosphäre und emotionale Aufladung im Hintergrund mitgegeben wird, können die Bettenring-Mitglieder unkompliziert auf verschiedene attraktive Displays zurückgreifen.
aus
Haustex 04/08
(Marketing)