Hamberger Flooring GmbH & Co. KG
Haro Displays, Schränke und Studios Professionell präsentieren - erfolgreich verkaufen
Einer übersichtlichen und ansprechenden Produktpräsentation kommt beim Verkaufsgespräch oft entscheidende Bedeutung zu. Der Eindruck, den der Kunde von einer Ausstellung gewinnt, überträgt sich unwillkürlich auf die Produkte, die dort gezeigt werden.
Haro bietet für seine Markenböden und Vertäfelungen ein Ausstellungssystem auf Modul-Basis an. Die Module bestehen aus stabilen MDF-Platten mit einer Oberfläche in gebürstetem Alu-Effekt. Ihr hellgrauer Farbton wirkt elegant aber zurückhaltend und bringt die Holzfarbtöne der präsentierten Produkte zur Geltung.
Wandelemente als Grundstock
Den Grundstock des Systems bilden Wandelelemente von unterschiedlicher Breite und Höhe, auf denen Haro Fertigparkett-, Laminat- und Furnierbodenmuster präsentiert werden. Die Muster sind einzeln entnehmbar; denn jeder Kunde will das ins Auge gefasste Produkt in die Hand nehmen und von allen Seiten begutachten können. Die einfache Bügel-Konstruktion hat ihren Vorteil in der Handhabung bei der Musterbestückung. Ausgelistete Artikel können mit einem Griff gegen aktuelle ausgetauscht werden.
Haro rät dem Handel zu einer Mustergröße von drei Dielen Breite und 60 cm Höhe. Das schmale Wandelelement ist mit maximal zwölf dieser Muster zu bestücken, das breitere Wandelelement mit maximal 24 Mustern. Mustergröße und -anzahl können aber auch individuell gewählt werden, um Fischgrätmuster oder Tafeln, die einer großflächigen Präsentation bedürfen, einzuhängen.
Drehelemente für Landhausdielen
Bei Landhausdielen wird wegen der Flächenwirkung oft die Darstellung einer ganzen Diele in Original-Länge bevorzugt. Für diese Präsentation werden Drehelemente angeboten, die es sowohl als Wandvorbau mit Platz für sechs Muster (bestehend aus je zwei Dielen) als auch als komplett freistehendes Element für zwölf Muster gibt.
Vielseitige Schienen
Das Schienensystem an allen Elementen des Haro Studios bietet hohe Flexibilität. Prospekthalter und Werbeplakate nimmt es ebenso auf wie Einlegeböden oder Haken für Blisterkarten - besonders wichtig für die Zubehörpräsentation. Verlege-, Reinigungs- und Pflegezubehör ist auf diese Weise griffbereit in das Produktumfeld integriert. So gerät dieser wichtige Bestandteil des Bodenkaufs nicht ins Abseits und ist bei jedem Beratungsgespräch gegenwärtig.
Freistehende Elemente
Die Wandelelemente müssen nicht an der Wand befestigt sondern können mit Hilfe von Stellfüßen freistehend platziert werden. Bei entsprechendem Grundriss ist eine Bestückung von beiden Seiten möglich. Mehr Abwechslung und Tiefe für die Gestaltung des Haro Studios bieten Würfel-, Stern-, Kompakt- oder Z-förmige Elemente. Sie sind in der Regel halbhoch und freistehend, so dass sie den Studio-Raum gliedern oder akzentuieren können.
Verlegeschrank
Die Verlegetechnik findet ihren Platz in einem Schrankelement mit sechs Auszügen. Welches Produkt für welchen Unterboden? Wie funktioniert die Verlegung? - diese Fragen werden hier beantwortet.
Entscheidet sich der Fachhändler auch für den letzten Baustein, das Haro Testcenter - für die Demonstration von ClicConnect und Oberflächenqualität - bietet er dem Kunden ein Maximum an Beratung. Animation und Inspiration schließlich geht von Leuchtkästen mit Interieur- und Dekofotos aus, die Lust auf Wohnen mit Haro Markenböden machen sollen.
Studio-Planung für den Fachhandel
Umbauten, Erneuerungen oder Neueinrichtungen von Händlerausstellungen werden bis ins Detail bei Hamberger konzipiert. Die Hilfestellung für Haro Partner reicht von der einfachen telefonischen Beratung bis hin zur kompletten Planung der Ausstellungsräumlichkeiten.
Mit einem CAD-Programm und der bei Hamberger entwickelten Software Haroplan wird in kontinuierlicher Absprache mit dem Händler ein kompletter Grundriss, die Wandabwicklung und die Bestückung der Exponatständer erstellt.
aus
Parkett Magazin 04/03
(Marketing)