BASF
Spezial-Polyamid Lumaxx hält Teppichböden länger attraktiv
BASF hat ein neues besonders lichtstabiles Faservorprodukt entwickelt: Lumaxx verkörpert eine neue Generation von Lichtechtfasern, die weder durch starken Lichteinfall noch durch erhöhte Temperaturen angegriffen werden. Das Spezial-Polyamid 6 ist innerlich stabilisiert, Polymer und Farbstoff halten damit auch starker lichtinduzierter und mechanischer Belastung Stand, ohne zerstört zu werden. Damit wird einem Ausbleichen des Teppichbodens entgegengewirkt, der Alterungsprozess kann deutlich verzögert werden.
Das ist besonders im Objekteinsatz wichtig; in großzügig verglasten Bürogebäuden, Hotels oder Konferenz-Zentren können auf dem Teppichboden bis zu 70 C herrschen, was ihn schon nach wenigen Jahren filzig und verschossen aussehen lassen kann. Mit Teppichgarnen, die auf Lumaxx basieren, passiert das nicht. Das hat die BASF in strengen Tests genau untersucht. Dabei habe das neue Produkt im Vergleich zu Teppichfasern aus anderen Polymeren wie Polyamid 6, Polyamid 6.6 PET oder PTT deutlich besser abgeschnitten, betont Dr. Christoph Rieker, Marketingleiter für Spezialpolyamid. Gegenüber Standardpolyamid-Garnen, die nach zwei Prüfzyklen völlig zerstört gewesen seien, blieben bei Teppichböden aus Lumaxx Farben und Struktur weitgehend erhalten.
Lumaxx ist ein modifiziertes Polyamid 6 und lässt sich mit konventionellen Maschinen und Verfahren wie PA 6 verarbeiten. Die hohe Stabilität der Schmelzeviskosität erleichtert die Extrusion; das Material hat sich in Verarbeitungsversuchen bei Prozessgeschwindigkeiten von 5.000 Metern/Min. bewährt. Erhältlich in 3 Varianten mit verschiedenen Farbstoff-Affinitäten.
Die BASF-Entwicklung soll zunächst nur in Europa vermarktet werden. Ihre Nagelprobe im Markt hat sie bereits bestanden: Objektspezialist Carpet Concept hat Lumaxx als erster Verarbeiter erfolgreich in den preisgekrönten Webkollektionen Lyn, Jac, Jen, Net und Uno eingesetzt. Weitere namhafte Hersteller sind dabei, neue Artikel zur technischen Reife zu führen.
Die BASF engagiert sich auch stark für die Vermarktung ihres neuen Flaggschiffs: Der Konzern will mit Lumaxx nicht nur die Garnspinner als seine direkten Kunden ansprechen, sondern auch die weitere Kette mit Teppichboden-Herstellern, Handel, Architekten und Bauträgern, weil sie alle über Qualität und Einsatz des Teppichbodens entscheiden.
aus
BTH Heimtex 07/02
(Sortiment)