Bauwerk
Mit Perfekt-Partner-System zur Marktführerschaft im Handwerk
Konzeptionen und Strategien werden für Bauwerk wichtiger. Eine Handwerker-Offensive ist Teil dieser Neuausrichtung. Kernpunkt des sogenannten Perfekt-Partner-Konzepts ist die Absicht, zwischen Handwerksbetrieben und Bauwerk eine "solidarische" Bindung mit Geben und Nehmen herzustellen.
Synergieeffekte nutzen, Kosten senken und neue Wege im Marketing beschreiten - das sind Ziele, die Bauwerk sowohl mit dem Perfekt-Partner-Konzept aber auch mit dem Zusammenschluss mit Kährs und Marty im Nybron-Konzern erreichen möchte. Innerhalb des Nybron-Konzerns verfügt Kährs mit seinem KSS (Kährs Sales System) über ein ähnliches Marketing-Konzept für den Handel.
Fritz Nützel von der Marketingagentur Concept, Bayreuth, stellt das Perfekt-Partner-Konzept als "Vorwärtsstrategie" vor. Man gehe davon aus, dass das Handwerk in puncto Marketing noch nicht den "Emanzipationsgrad" erreicht hat wie der Fachhandel. Deshalb will Bauwerk "aus guten Handwerkern auch kenntnisreiche Kopfwerker und überzeugende Mundwerker" machen.
Um dies leisten zu können, wurden Innen- und Außendienst "auf Vordermann" gebracht: Der Innendienst steht ab sofort an allen sieben Tagen der Woche zur Verfügung; Teilnehmer am Perfekt-Partner-Konzept können über freecall Auskünfte einholen und Aufträge absetzen, die innerhalb von zwei Tagen bearbeitet werden. Der Außendienst ist in den Lernprozess der Perfekt-Partner integriert.
Über alle Serviceleistungen in den Bereichen Auftragsabwicklung und Anwendungstechnik hinaus, setzt das Perfekt-Partner-Konzept Schwerpunkte im Marketing. Angestrebt sind Service-Center, in denen Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung professionell gehandhabt werden. Ein weiterer Anreiz, sich dem Perfekt-Partner-Kreis anzuschließen, bietet Bauwerk mit einem "profitablen Konditionssystem".
Bauwerk als Premium-Handwerkermarke etablieren
Die Anwerbung von Perfekt-Partner-Betrieben stehe nicht unter dem Zwang einer Zahl, betont Robert Bieger. "Wir wollen nicht missionieren, sondern perfektionieren." Jedoch werde Bauwerk nicht nur bei Parkettlegern, sondern bei allen in Frage kommenden Gewerken aktiv werden. Auf der Suche nach motivierten Partnern gehe es um mehr "Leidenschaft". Denn: Erfolg resultiere nicht allein aus dem Einsatz von Marketinginstrumenten und Know-How, sondern sei vor allem auch "eine Frage der Konsequenz".
Das Konzept gründet auf Freiwilligkeit, Einsatzbereitschaft und "Loyalität". Loyalität ist zu interpretieren als die Bereitschaft, sich an den Grundsatz von Geben und Nehmen zu halten. "Wir geben dem Partnerbetrieb viele operative Instrumente an die Hand, die seine Position verbessern. Dafür erwarten wir ein konsequentes Ja zum gemeinsamen Ziel und dem Weg dorthin", erklären Dieter Betz und Robert Bieger.
Das Bauwerk Perfekt-Partner-Konzept wurde in ausgewählten Einzelbetrieben bereits getestet. In nächster Zeit sollen die ersten Seminare veranstaltet werden. In einem kostenfreien Handwerkerseminar stehen Grundlagen der Verkaufspraxis im Vordergrund.
Geschult werden u.a. Rhetorik und Telefonverhalten sowie in Spezialkursen die Ehefrauen / Partnerinnen von Betriebsinhabern, denen in vielen Betrieben eine Schlüsselrolle zukommt. Im zweiten Schritt wird in den Betrieben vor Ort ein Unternehmens-Check durchgeführt, der Daten und Fakten zum Ist-Zustand ermittelt. Sie dienen als Basis für Zukunftsplanungen. Bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen stehen dem Perfekt-Partner-Betrieb Außendienstmitarbeiter von Bauwerk zur Seite - getreu der Bauwerk-Devise: "Wir wollen, dass die Handwerker, die mit Bauwerk arbeiten, die Besten der Branche werden".
aus
Parkett Magazin 02/03
(Marketing)