Caparol

Praktische Vorschläge


Nach einem enttäuschenden Geschäftsjahr 2001 hofft Caparol auf eine positivere Entwicklung im laufenden Jahr. Allerdings habe man das erste Quartal mit einem leichten Defizit abgeschlossen, berichtete Martin Neumeier, Hauptabteilungsleiter Werbung und Verkaufsförderung, erwarte für den weiteren Verlauf aber eine Besserung. Für das Gesamtjahr strebt der größte deutsche Farben- und Lackhersteller einen Umsatz auf der Vorjahreshöhe von gut 613 Mio. EUR an. Der Exportanteil beläuft sich mittlerweile auf 35 %, wobei laut Neumeier vor allem der osteuropäische Markt durch "enormes Wachstum" gekennzeichnet ist, das Caparol mit dem Aufbau einer Lackproduktion in Moskau weiter forcieren will.

Unter den Neuheiten von Caparol ist unter anderem Magic Glass, ein Glasvlies-Wandbelag, der den optimalen Untergrund für eine Beschichtung mit Wandlasuren bietet, die neue Innenfarbe Capa-Maxx mit maximaler Deckkraft und Ergiebigkeit - 7 bis 8 qm pro Liter -, die hoch kratz- und stoßfesten Polyurethan-Acryllacke Caparyl PU-Gloss und PU Satin für hochwertige Zwischen- und Schlusslackierung sowie die beiden neuen Spritzlacke Capalac Effektlack Perglanz und Metallic.

Ein praktisches Instrument ist die 3 D Concept-Box mit 90 Original-Mustern für die harmonische, kreative Gestaltung von Innenwandflächen. Das Gleiche gibt es auch für den Außenbereich.

Noch weiter geht die neue CD-Rom Caparol Spectrum: Sie demonstriert die ganze Bandbreite der Farb- und Oberflächengestaltung und enthält zudem ein Programm zur Simulation von Gestaltungsideen für innen und außen, Treppenhäuser und Flure, Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Stilfassaden.

Über das angestammte Betätigungsfeld an Wand und Decke hinaus nimmt Caparol verstärkt den Boden ins Visier - zum Beispiel mit der neuen Arte-Lasur innerhalb des Disboxid Arte Floor-Systems.
aus BTH Heimtex 05/02 (Sortiment)