Haro

Allseitige Akzeptanz für Clic Connect


"Alle reden über Klick-Parkett - wir liefern, liefern, liefern...." Was als Erfolgsmitteilung und flotte Werbeaussage am Haro-Messetand prangte, war zugleich ein anspielungsreicher "Seitenhieb": Mancher verfügt über ein Verbindungssystem für leimlose Verlegung, ist aber nicht unbegrenzt und unverzüglich lieferfähig. Hamberger - das signalisierte der Messestand - hat da keine Probleme. Und auch hinsichtlich Funktionstüchtigkeit und Reklamationsfreiheit steht, so wurde betont, beim Fertigparkett mit Clic Connect alles zum Besten.

Der leimlosen Verlegung mit Clic Connect galt erwartungsgemäß das stärkste Interesse sowohl auf Seiten Hambergers als auch bei den Besuchern. Das im Unternehmen entwickelte Verbindungssystem, das vor zwei Jahren zum Patent angemeldet wurde, erhielt Ende 2001 seine patentamtliche Anerkennung (Nr. 19 96 28 30) - eine Bestätigung für das Entwicklungspotential der Rosenheimer und ein zusätzliches Verkaufsargument für den Handel. Der hat - so wurde im Domotex-Gespräch mehrfach betont - "eine von Anfang an problemlose Einführung des Haro-Fertigparketts mit Clic Connect-Verbindung erlebt". Der Vorteil waagerechter Verlegung mit dem Effekt einer sicheren form- und kraftschlüssigen Verbindung und weitest gehender Reklamationsfreiheit hätten dabei wesentlich zum Verkaufserfolg beigetragen. Nunmehr - verlautete aus Rosenheim - wird noch in diesem Jahr der weitaus überwiegende Teil der Fertigparkettproduktion auf Clic Connect umgestellt. Die Rede war von einem 80 %-Anteil.

Bei den Haro Tritty-Laminatböden liegt der Anteil mit Clic Connect jetzt schon bei 90 %. Rasche Akzeptanz erreichte Hamberger auf dem Laminat-Sektor auch bei der Einführung der aufkaschierten Dämmunterlage Silent Pro. Nach den Serien Tritty 75 und Tritty 250 wird in diesem Jahr auch die Serie Tritty 100 der Nachfrage angepasst und mit der Dämmunterlage "mit Waldbodeneffekt" ausgestattet. Ferner wird das Laminatboden-Angebot um das Dekor "Comfort" erweitert, das eine großzügige 2-Stab-Optik mit Buche-, Eiche-, Ahorn- und Kirsch-Dekor bietet.

Neben der Produktvorstellung gelten dem Export sowie Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen regelmäßig hohes Interesse bei Haro. Auf der Domotex ging es in zahllosen Gesprächsrunden mit Peter Hamberger und Dr. Peter Hamberger sowie dem gesamten Haro-Team u.a. um das Marketingpaket für 2002. Es unterstützt den Handel und das Handwerk mit jeweils speziellen Werbemitteln und darüber hinaus mit breit angelegter Publikumswerbung in Zeitschriften und im Internet.

Ein zukunftweisendes Angebot, das sich an Handel und Handwerk wendet, ist das virtuelle 3D-Planungssystem Haroplan. Damit lassen sich Parkettböden detailliert planen und in die gesamte Raumsituation einpassen. Die 3D-Animation ermöglicht dem Endkunden das Durchwandern geplanter Räumlichkeiten und dem Anbieter eine exakte Auflistung allen benötigten Zubehörs. Mit Haroplan kann der Kunde auch online planen (www.haro.de). Die dort vorbereiteten Planungen können später im Beratungsgespräch direkt auf dem PC des Händlers abgerufen werden. Jeder Händler kann den Berechnungen seine eigenen Preise zugrunde legen. Haroplan 3D wird in diesem Frühjahr viersprachig auf den Markt kommen.
aus Parkett Magazin 01/02 (Marketing)