VDM Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V.
Gemeinschaftsinitiative der Möbelbranche 25 Mio. EUR für TV-Werbekampagne
In der Bodenbelags-Branche sind die Ansätze zu Gemeinschaftswerbungen stets schon im Ansatz gescheitert. Die Möbelbranche macht es besser: Sie startet im Herbst eine groß angelegte Werbekampagne, die den rückläufigen Möbel-Absatz wieder ankurbeln soll.
25 Mio. EUR werden dafür jährlich bereitgestellt. Sie sollen ausschließlich in TV-Spots fließen. Die Finanzierung wird von Industrie und Handel gemeinsam getragen.
Die Möbelbranche sagt der flauen Konjunktur den Kampf an: Sie startet im Herbst eine groß angelegte, 25 Mio. EUR schwere Werbekampagne, die den Möbelabsatz nachhaltig ankurbeln und das Image von Wohnen und Einrichten erhöhen soll. Dabei wird unter dem Slogan "Neue Möbel wirken Wunder" ausschließlich auf TV-Werbung gesetzt.
Die renommierte Agentur Jung v. Matt hat dazu TV-Spots entwickelt, die das Thema bewusst drastisch angehen: Statt konventioneller Motive mit gestylten Wohnwelten zeigt die Agentur Menschen, die alles tun, um den eigenen vier Wänden zu entkommen - etwa das Entführungsopfer, das vor der Freilassung lieber den Wohnungsschlüssel verschluckt als nach Hause zu gehen.
Nach der Sommerpause soll es mit der Ausstrahlung der Spots losgehen. Dabei sind im ersten Jahr 4.000 bis 4.500 Schaltungen in den großen öffentlichen und privaten Fernsehsendern geplant.
Die Kampagne selbst ist zunächst auf drei Jahre mit einem Etat von jeweils 25 Mio. EUR angelegt.
Die Finanzierung erfolgt paritätisch von Industrie und Handel.Die drei Spitzenverbände der Branche - der BVDM (Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels), ZGV (Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen) und VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie) - haben in ihren Gremien volle Zustimmung zu dem Projekt erhalten.
Ab 1. Mai weisen die Hersteller zusätzlich zu jeder Rechnung 0,15 % aus, die sie mit einer gleich hohen Eigenleistung an die neugegründete "Neue Möbel wirken Wunder-GmbH" abführen.
Juristisch wird die Gemeinschaftswerbung zu 50 % vom VDM und je 25 % von der ZGV und dem BVDM getragen. Für Überwachung und Kontrolle hat sich ein Beirat konstituiert, dessen Mitglieder je zur Hälfte von Handel und Industrie gestellt werden.
aus
Parkett Magazin 02/02
(Marketing)