Henkel

Klebstoff-Kommunikationsplattforrn geht online


Der Unternehmensbereich Henkel Adhesives hat ein deutschsprachiges Internet-Portal. Unter www.henkel-klebstoffe.de findet der Nutzer kompetente Unterstützung bei der Lösung individueller Anwendungsprobleme.

Im Fokus des Webauftrittes steht der Service-Gedanke. Eine Strukturierung in die Bereiche "Heim, Schule, Büro" sowie "Handwerk und Bau" hilft dem Internetnutzer bei der Navigation zu den unterschiedlichen Seiten. Mittels praktischer Links können Informationen über Marken wie Pritt, Pattex, Ponal, Metylan, Duck, Loctite, Ceresit, Assil oder Henkel Perfekt System, sowie über verschiedene Anwendungsgebiete und Innovationen abgerufen werden.

Hilfreich ist der gesonderte Servicebereich. Hier findet sich nicht nur ein ausführlicher Klebstoffberater, der für jedes Klebeproblem das geeignete Produkt benennt, sondern auch ein spezieller Bezugsquellenfinder.

Dahinter verbirgt sich eine Händlerübersicht, die dem Nutzer per Mausklick das gewünschte Produkt beim Händler in der nächsten Umgebung anzeigt. Ziel ist es, jeder Zielgruppe schnelle und kompetente Unterstützung bei der Lösung individueller Anwendungsprobleme zu bieten.

Henkel Technologies besteht aus den drei industrienahen Geschäften Industrieklebstoffe, Konstruktionsklebstoffe und Oberflächentechnik. Das Unternehmen ist in mehr als 75 Ländern tätig. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die Henkel-Gruppe einen Umsatz von 13,1 Mrd. EUR und ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1.210 Mio. EUR (inklusive Sondereinflüsse).

In den Kerngeschäften erreichte die Henkel- Gruppe einen Umsatz von 9,4 Mrd. EUR und ein betriebliches Ergebnis von 602 Mio. EUR. 45.750 Mitarbeiter sind weltweit für die Henkel-Gruppe tätig.
aus Parkett Magazin 03/02 (Marketing)