Lano NV

Lano investiert in Maschinenpark


Nachdem Lano (Harelbeke) noch 2001 ein zweistelliges Plus in Deutschland eingefahren hatte, mussten die Belgier 2002 ein Minus hinnehmen. "Diese negative Entwicklung konnte jedoch durch die guten Zahlen in England und den Benelux-Ländern wettgemacht werden", teilte Verkaufsdirektor Jos Vander Donckt mit. "2003 wird schwierig", befürchtet er, rechnet aber mit keinen weiteren Einbußen.

Lano fertigt mit 700 Mitarbeitern in drei Werken in Belgien und Nordfrankreich inclusive einer eigenen, hochmodernen Spinnerei jährlich 18 Mio. qm Tuftings und 1,5 Mio. qm Webware. Die Produktpalette umfasst alle Arten textiler Beläge: Getuftete und gewebte Bahnenware, abgepasste Webteppiche, Fliesen, Kunstrasen und Produkte für die Automobilausstattung. Damit setzen die Belgier insgesamt rund 100 Mio. EUR um. Dem zunehmenden Wettbewerb auf dem Markt will Lano mit immer wieder neuen Produkten, einer klaren Positionierung im gehobenen Marktsegment und Investitionen in eine leistungsfähige Produktion begegnen. Schon in den letzten Jahren sei der Maschinenpark kontinuierlich modernisiert und optimiert worden, betont Vander Donckt. Jüngster Neuzugang ist eine Webstuhl für 400 cm breite Schlingen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)