Vertofloor Heimtextilien GmbH
Vertofloor plant Verkaufsförderungsmaßnahmen für 2003
Für die niederländische Betap-Gruppe war das Geschäftsjahr 2003 durchaus erfolgreich, sagte Rainer Schmidt, der die deutsche Tochter Vertofloor in Mönchengladbach führt, gegenüber BTH Heimtex und belegt das auch mit Zahlen: in der Bilanz steht ein Umsatzplus von 5% - und dies obgleich man auch in Deutschland nicht von der Marktschwäche verschont blieb und ein leichtes Umsatzminus hinnehmen musste.
Für die diesjährige Domotex könne man ein ähnliches Bild zeichnen: "Die internationale Kundschaft tritt vollständig an, disponiert gut und listet umfangreich.
Aufgrund einer starken Aktionsqualität, die wir speziell für die Messe entwickelt hatten, konnten wir auch für Deutschland mit dem Verkaufsergebnis zufrieden sein", resümiert Schmidt - aber: "An der Feststellung, dass immer weniger deutsche Kunden die Domotex besuchen, kommen auch wir nicht vorbei."
Nur habe Betap das nicht gebremst, sondern angespornt: "Da wir die Domotex offensiv angegangen sind, das heißt mit einem vergrößerten und völlig neuen Stand - der sehr positiv beurteilt wurden, nicht zuletzt deshalb, weil wir allerhand Anstöße für neue Produkte mit der Standgestaltung gegeben haben - haben wir den Beweis für unser Vertrauen in die Zukunft erbracht."
Das Unternehmen betreibe seit Jahren in bestimmten Produktbereichen eine konsequente Nischenpolitik und hätte auch dieses Jahr mit seinen thermofixierten Shags und Halbshags "deutliche Akzente" setzen können. "In diesem Zusammenhang haben wir für 2003 diverse Verkaufsförderungsmaßnahmen geplant, die in individueller Absprache mit unseren Kunden vereinbart werden."
aus
BTH Heimtex 02/03
(Wirtschaft)