Rettberg initiert strategische Allianz zwischen Industrie, Großhandel und Handwerk

Das Aktiv Partner-Konzept

Konjunktur schaffen statt auf die Konjunktur zu warten will Großhändler Rettberg (Seevetal) mit seinem Aktiv-Partner-Konzept . Dahinter steht kein Rabattverein, kein Einkaufsclub, wie die beiden Geschäftsführer Lothar Heck und Dieter Lesage betonen, sondern ein Marketing- und Vertriebsnetzwerk zwischen Industrie, Großhandel und Handwerk bzw. Einzelhandel. Über gemeinsame professionelle Marketingkampagnen und Abverkaufsaktionen sollen Umsatz und Marge aller Beteiligten gesteigert werden.

Die anhaltende Flaute in der Bodenbelagsbranche fordert neue Ideen und kreative Konzepte. Mit Altbewährtem lässt sich nichts bewegen. Bei Großhandelshaus Rettberg in Seevetal ist man sich dessen bewusst: "Wir müssen heute mehr als nur Ware liefern", weiß Geschäftsführer Dieter Lesage, "wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kunden mehr und besser verkaufen."

Das will Rettberg mit seinem Aktiv Partner-Konzept - "kein Rabattverein, kein Einkaufsclub, keine platte Kundenbindungsmaßnahme" - sondern ein professionelles Marketing- und Vertriebskonzept, das das Großhandelsunternehmen selbst, seine Lieferanten und seine Kunden aus Handwerk und Handel gleichermaßen einbindet und sich direkt an den Endverbraucher wendet. Davon sollen alle Beteiligten profitieren, denn: "billiger verkaufen kann jeder - es geht darum, mehr Deckungsbeitrag zu erwirtschaften", gibt Co-Geschäftsführer Lothar Heck die Marschrichtung vor.

Die Idee zu den Aktiv Partnern wurde im eigenen Haus geboren. "Ursprünglich suchten wir nach Qualifizierungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter im Vertrieb", erinnert sich Heck, "erkannten dann aber schnell, dass die Aufgaben im Vertrieb nicht im eigenen Unternehmen aufhören, sondern sich bei unseren Kunden fortsetzen". Dort fehle es gerade bei kleineren Betrieben an verkäuferischer und Marketing-Kompetenz für die Endkunden-Akquisition - und genau da will Rettberg mit der markstufenübergreifenden Allianz ansetzen. "Wir wollen Kräfte bündeln, um den Absatz bestimmter Produkte zu fördern".

Dazu sicherte sich der Grossist die Unterstützung der Unternehmensberatung Seminarpool, die bereits ähnliche Konzepte in anderen Branchen erfolgreich umgesetzt hat und ausgesucher Lieferanten. Gemeinsam wurde ein Leistungspaket geschnürt, "das in der Branche einzigartig ist". Es basiert auf drei über's Jahr verteilten produktbezogenen Kampagnen, in die jeweils zwei Lieferanten eingebunden sind und die von professionellen Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen flankiert werden, dazu kommen zahlreichen Dauerleistungen speziell für die Aktiv Partner. Am attraktivsten darunter sein dürften der "First Serve-Service", d.h. die prioritäre Belieferung der Aktiv Partner ab Lager und die Gestaltung und Pflege des Internet-Auftritts der Aktiv Partner. Sonderrabatte gibt es übrigens nicht, denn "wir sind keine Einkaufskooperation, sondern eine Verkaufskooperation."

Finanziert wird das Ganze weitgehend von Rettberg und den beteiligten Lieferanten C/R/O, Pergo, Forbo Flooring, RZ und Bostik; die interessierten Rettberg-Kunden müssen nur 100 EUR pro Monat zahlen, um in den Genuss aller Leistungen zu kommen. Und: sie müssen keine dauerhafte Bindung eingehen, sondern können jederzeit sofort kündigen. Es gibt keine Kündigungsfristen. Wohl spricht Rettberg mit dem Aktiv Partner-Konzept in erster Linie seine Premium-Kunden an, grundsätzlich kann aber jeder bodenbelagsverarbeitende Betrieb im Verkaufsgebiet des Großhändlers und seiner Tochtergesellschaft Facta Mitglied im Aktivkreis werden - sofern er die Kriterien "Innovationskraft, Serviceorientierung, Fachkompetenz, Verkaufsorientierung und Bonität" erfüllt.

Über Inhalten und Zielen des Aktiv Partner-Konzepts wurden Interessierte detailliert auf regionalen Startveranstaltungen informiert, die auf überwältigende Resonanz stießen. Seminarpool-Geschäftsführer Mick Nitschke gab den anwesenden Handwerkern und Händlern dort zusätzlich nicht nur praktische Tips für den Verkauf und die Kundenakquisition mit, sondern verstand es auch, plastisch das plakative Leitbild der Aktion zu erläutern: No ducks (= keine Enten). Dahinter steht die Einschätzung von Menschen als Enten oder Adler. Kurz gesagt sind Enten kleingeistig, pessimistisch, passiv und ängstlich, Adler dagegen offen für Neues, optimistisch, aktiv und tatkräftigt - und dementsprechend erfolgreich. Wer möchte da schon gerne eine Ente sein? Dann lieber ein Adler wie die Aktiv-Partner...

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Was ist der Aktiv Partner Kreis?

Initiator: Gebr. Rettberg

Zentrale
Am Bauhof 23, 21218 Seevetal
Tel: 04105/50010
Fax: 04105/500138
Außendienst: Carsten Bollmann, Gerrit Dittmer, Halin a Ellerhold, Ralf Meisner, Rudolf Muuß, Andreas Riske, Christian Soltau, Dieter Sommer, Andreas Uhlenbrock, Günther Willers
Innendienst: Margit Gödecke, Nicole Heuer, Johanna Jacob-Ebbinghaus, Uwe Janssen, Kathleen Langenhagen, Gerold Markert, Bernd Untermann

Filiale Mönchengladbach
Tel: 02166/987010
Fax: 02166/987016
Außendienst: Horst Backes, Heribert Kanzler, Thomas Röllen, Bernd Roosen
Innendienst: Michael Blaschke, Achim Dunker, Dieter Kollmann

Filiale Köln
Tel: 0221/889850
Fax: 0221/8898545
Außendienst: Mayk Dinstühler, Josef Heimich, Natalie Schneider
Innendienst: K.H. Classen, Heinz Matuschek, Robert Schiefer

Filiale Pampow
Tel: 03865/3177 Fax: 03865/3179
Außendienst: Gerd Köppinger, Michael Kutschera, Gerd Schlimper, Joachim Weiss
Innendienst: Brigitte Busse, Ilona Köppinger, Manfred Preuss

Konzept: Marketing- und Vertriebsnetzwerk zwischen Industrie, Rettberg als Großhändler, Handwerks- und Handelskunden zur Umsatz- und Margensteigerung aller beteiligten Marktstufen. Kern sind drei Verkaufsförderungskampagnen, mit denen bestimmte Sortimente gezielt und nachhaltig gefördert werden sollen, dazu kommen Dauerleistungen für die Aktiv Partner

Kampagnen-Partner:
- 1. Pergo und C/R/O, Zeitraum März bis Mai
- 2. Forbo Flooring und RZ, Zeitraum Sommer
- 3. Metropol-Teppichbodenhauskollektion von Rettberg und Bostik, Zeitraum Herbst

Teilnehmer-Definition: Jeder bodenbelagsverarbeitende Betrieb im Verkaufsgebiet von Rettberg und der Rettberg-Tochter Facta; Ziel sind maximal 100 Mitglieder
Kosten: 100 EUR/Monat
Kündigungsfrist: keine; die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar
Fachliche Begleitung und Betreuung: Seminarpool

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Aktiv Partner Kreis - die Leistungen

1. Dauerleistungen
- Aktiv Partner-Ordner mit umfassenden Informationen über Konzept, Ziele und Inhalte
- www.noducks.net: Informationsseiten im Internet (passwortgeschützt) mit Infos, Downloads und Best Practise-Beispielen, News und Forum
- No Ducks!-Button
- Servicetelefon 0800-6638257, exklusiv und kostenlos für Aktiv Partner
- Servicefax 0800-7388237, exklusiv und kostenlos für Aktiv Partner
- Chefgespräch, ein- bis zweimal jährlich in der Region
- VIP-Behandlung
- First Serve-Garantie ( = Aktiv Partner haben Belieferungs-Priorität bei Lagerware )
- Bestellungen von Aktiv Partnern kommen in eine Wochenziehung für kleine Preise
- Newsletter
- Top 10-Bewertung mit höchsten Zuwachsraten / höchsten absoluten Umsätzen/höchstem Kampagnen-Engagement
- Eigene Website für Aktiv Partner
- Beratung durch Seminarpool

2. Zusätzliche Leistungen während der Kampagnen
- wöchentlicher Kontakt zum Außendienst
- Verkaufstraining
- Mailing
- Aufkleber Fahrzeuge
- Baustellen-Schilder
- Paket für Ladengestaltung
aus BTH Heimtex 04/04 (Marketing)