Thomsit macht Seminare

Verklebung von Laminat


Verschiedene Thomsit-Großhandelspartner hatten zum Laminat-Seminar "Pssst. Einladung zum Flüsterkleben" gebeten. Sinn dieser Kooperation zwischen regional ansässigen Großhändlern, Thomsit und einem Vertreter der Laminat-Industrie ist es, Parkett- und Bodenleger über das optimierte Leistungsbild verklebter Laminat-Flächen gegenüber schwimmender Verlegung zu informieren. Hier lassen sich wirtschaftliche Chancen herausgearbeiten, mit denen sich der Bodenprofi im Nachfrage-Markt Laminat von jedem anderen Handwerker absetzen kann.

Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des Fachgroßhandels Orth GmbH & Co. in Köln: "Der Do-it-yourself-Markt ist für uns und unsere Kunden auf Dauer tödlich. Dieser Gefahr muss man tatkräftig begegnen."

Das Seminar gliedert sich in drei Themenschwerpunkte.

Wolfram Schreiner, Holz-Spezialist im technischen Stab von Henkel Thomsit, behandelt zum Einstieg den Komplex Untergrund. Die zentralen Fragen: Worauf muss der Boden- oder Parkettleger bei der Vorbereitung des Untergrundes achten, wenn er vollflächig verkleben will? Und: Welche Prüfkriterien müssen erfüllt sein?

Im zweiten Teil stellt ein Vertreter der Laminat-Industrie, die ihre Produkte für die Verklebung mit Thomsit P 660 Flüsterkleber freigegeben haben (Egger-Floor, Tarkett, Witex, Hamberger), technische Kniffe und Tricks sowie laminatspezifische Weiterentwicklungen oder Neuigkeiten vor. Abgerundet wird das Seminar mit der Verklebung von Laminat in Theorie und Praxis mit dem dämmenden Flüsterkleber.

Die Schulung entlastet aus Großhändler-Sicht in Zusammenhang mit einer Produkteinführung den hauseigenen Außendienst. Dr. Andreas Vagt, Prokurist bei Farben Schultze in Gerichshain: "Wenn die Industrie dank ihrer technischen Kompetenz das Bewusstsein für eine ausgereifte Lösung schärft, akzeptieren die Kunden ein Produkt eindeutig schneller."

Über 15mal machte die "Flüstertour" in Deutschland schon Station. Wolfram Schreiner: "Wenn die Nachfrage besteht, schulen wir gern das ganze Jahr über." Angesprochen auf den Aufwand, ergänzt Thomsit-Chef Wolfgang F. Heck: "Partnerschaften funktionieren nie einseitig. Wir empfinden es als Aufgabe, unsere Partner sowohl im Thomsit Forum als auch beim Ortstermin mit dem Wissen zu versorgen, das ihnen den erhofften Wettbewerbsvorteil garantiert."

Nach Auffassung von Annett Vogler, Geschäftsführerin von Winkler & Gräbner in Dresden, kommt der Flüsterkleber zu einem Zeitpunkt auf den Markt, wo sich in der Baubranche eine Rückbesinnung auf Qualität vollzieht.
aus Parkett Magazin 05/02 (Marketing)