Tilo GmbH
Tilo: Naturböden sorgten für Umsatzplus
Einen Umsatz von 45, 1 Mio. EUR erwirtschaftete Tilo (Lohnsburg) im Geschäftsjahr 2002/0 (31. Januar), das sind 5,5 % mehr als im Jahr zuvor. Das Plus des zur Schrattenecker Holding gehörenden Unternehmens resultiert allein aus der Sparte Naturböden, die um 18,3 % zulegte, während die Geschäftsbereiche Wand/ Decke und Standardleisten Rückgänge von -21,6 % bzw. -12,8 % hinnehmen mussten. Die Bodenbelagsproduktion der Österreicher belief sich auf 1,4 Mio. qm. Neben Fertigparkett und Dreischichtdielen stellt Tilo auch Furnier-, Kork-, und Linoleum-Fertigböden her. Erst vor zwei Jahren war in Lohnsburg mit der Fertigung von Fertigparkett begonnen worden. Die Kapazität wird auf 500.000 qm beziffert.
Die Einführung eines leimfrei zu verlegenden Parketts, Kapazitätserweiterungen bei furnierummantelten Profilleisten, und eine Verstärkung des Außendienstes im wichtigen Markt Deutschland waren Eckpunkte 2002. Obendrein trat das Familienunternehmen dem Korkverband bei. Generell will man sich auf die europäischen Abnehmer in Spanien, Italien, Schweiz, Belgien und Tschechien konzentrieren. Aus den USA hat sich Tilo dagegen zurückgezogen und seine dortige Vertriebsniederlassung geschlossen.
Für 2003 haben sich die Österreicher nach Aussage von Otto Leodolter "hohe Ziele" gesteckt: Geplant ist die Einführung eines 2-Schicht-Parketts, Konzepte für den POS-Bereich und 7 neue Dekore bei Linoleum-Fertigböden. Nachgedacht wird zudem über eine Trittschalldämmung für Naturholzböden. Bei Wand/Decke sollen die Themen Beleuchtung und Akustik für neuen Schwung sorgen.
Im Außendienst werden Handel- und Industriegeschäft zusammengeführt. Neuer Vertriebsleiter ist seit 1. Februar Peter Zauner.
aus
BTH Heimtex 02/03
(Wirtschaft)