Amorim Deutschland GmbH
Das Korkpartner-Konzept
Für seine Premium-Marke Wicanders setzt Amorim Deutschland auf ein selektives "Partnerschafts-Konzept" mit dem Bodenbelags-Großhandel. Dafür wurden 26 Korkpartner ausgewählt, die in ihrer Region in Sortiment und Leistung führend sind. Amorim bietet seinen Partnern nicht nur eine umfassende Korkbelagspalette, die mit farbigen Belägen, die 2003 auf der Domotex vorgestellt werden, beste Zukunftschancen hat, sondern auch besondere Marketingleistungen.
Amorim erwartet von seinen Partnern im Gegenzug volles Engagement für das ökologisch wertvolle Nieschenprodukt, das einen festen Liebhaberkreis hat.
Das Vermarktungskonzept wird durch flankierende Marketing-Aktivitäten gestützt. Dazu gehört neben den üblichen Instrumenten wie Koffer, Displays, Broschüren, Prospekte, Werbung und PR hinaus auch eine eigene Website im Netz. Mit www.korkboden-forum.de wurde ein Plattform speziell für Korkbeläge geschaffen, über die man direkten Kontakt zum Endverbraucher sucht. Der findet dort nicht nur Informationen über das Produkt und die Amorim- Kollektionen, sondern kann sich auch gleich den nächstgelegenen Händler anzeigen lassen. Beim Konsumenten scheint das Angebot anzukommen: Im Schnitt werden 280 Hits pro Tag registriert.
Die Korkpartner treffen sich einmal jährlich in Portugal, um ihre strategische Linie festzulegen. Dabei wurden in diesem Jahr ein neu errichtetes, modernes Amorim-Werk und selbstverständlich auch eine Korkeichen-Plantage besichtigt.
Die Leistungen:
- Schwerpunkt der Marketing-Investitionen auf Kork-Partner
- bevorzugte Zusammenarbeit
- gebietsbezogene Sonderstellung
- Vorzugskonditionen bei Preisen und Boni
- Zuführung von Neukunden
- technische Unterstützung
- schnellstmögliche Reklamationsbearbeitung
- wertorientiertes Produktmarketing
- flexibler Marketingservice
- hochwertige Warenpräsentation
- umfassendes Angebot an Werbehilfen
- breites Schulungsangebot
- professionelle Unterstützung bei Vermarktung über Internet
- Positionierungshilfen
Die Anforderungen:
- vertragliche Bindung
- Amorim als bevorzugter Lieferant von Kork
- aktive und engagierte Verkaufspolitik pro Kork
- gemeinsames Marketing beim Handwerk
- breitflächige Positionierung des Wicanders-Koffers und -Displays
- permanente und gleichbleibend verlässliche Bevorratung der Bestseller-Produkte.
Die Amorim-Korkpartner:
- Beumers/Orth
- Burkhart
- CFA
- Engelhard
- Farbtex Kaltenbach
- Geiger
- Hacotex
- Herzog
- Jedele
- Klemm
- Hometrend Inku
- Krauss
- Lotter + Liebherr
- Maul
- Müller + Dintelmann
- Rettberg
- Riegelsche Baustoffe
- Ruhe
- SKV
- Streit
- Thomas & Co.
- Timpe & Mock
- Wässa + Schuster
- Weigel
- Wilts
- Winkler
aus
Parkett Magazin 06/02
(Marketing)