Tempur Deutschland, Steinhagen
Offensive Vermarktung mit System
Mit einem umfangreichen Marketing-Angebot und einer neuen Kommunikationsstrategie unterstützt Tempur Deutschland auch 2008 offensiv seine Handelspartner. Dabei bietet das Steinhagener Unternehmen ein Rundum-Vermarktungssystem - von der überregionalen TV-Werbung bis zur aktiven Verkaufsunterstützung am POS. Wolfgang Reichert, Vertriebsleiter für den Fachhandel, berichtet bereits nach den ersten Wochen im laufenden Geschäftsjahr, dass diese Systematik wesentlich dazu beiträgt, Tempur auch 2008 strikt auf Erfolgskurs zu halten und die gesetzten Ziele zu erreichen.
Offensiv und mit systematischer Power in die Öffentlichkeit gehen - das hat sich Tempur für 2008 als ein Ziel gesetzt, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und seine Partner aktiv im Verkauf zu unterstützen. "Und dabei bilanzieren wir fortlaufend, ob und was das Unternehmen Tempur tatsächlich mehr zu bieten hat als der Wettbewerb und wie spannend es überhaupt für die Kunden ist", so Wolfgang Reichert. Daraus ergeben sich dann Ideen und Aktivitäten, die Tempur nicht nur innerhalb relativ kurzer Zeit zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen im deutschen Bettenhandel werden ließen, sondern die auch für die Zukunft Erfolg garantieren.
So startete das Unternehmen Anfang des Jahres mit einer völlig neuen TV-Spot-Staffel. Stilvoll von Weltklasse-Produzenten in Szene gesetzt, heben ästhetische Bilder die besonderen Vorzüge und Eigenschaften von Tempur-Produkten hervor. Flankiert wird der TV-Auftritt mit impulsstarken Zeitungsbeilagen in der überregionalen Lifestyle-Presse. Ergänzt mit zusätzlicher individueller Selbstdarstellung, kann der Handelspartner diese Beilagen auch regional streuen. Wolfgang Reichert: "Aktuelle Untersuchungen sprechen hier eine deutliche Sprache: Kein anderes Medium ist so impulsstark und damit direkt umsatzwirksam wie die Zeitungsbeilage. Das haben wir deutlich gespürt."
Und damit der Kunde Tempur-Produkte gut findet, bietet Tempur seinen Partnern als weiteren Systemschritt ein attraktives, werbewirksames Studiosystem, das schnell und ohne besonderen bautechnischen Aufwand in ein paar Stunden individuell installiert werden kann. Denn mehr den je gilt der alte Wahlspruch "Handel ist Wandel". Und genau diesen Wandel muss der Kunde sehen und empfinden, damit Kaufen wieder zum Erlebnis wird.
Nächster Systemschritt: Tempur Akademie. Hierzu lädt Tempur seine Handelspartner ein und beleuchtet die Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland unter Berücksichtigung der neuen Informationstechnologien, entwickelt eine Typologie des künftigen Kunden und bietet seinen Handelspartnern und deren Mitarbeitern wirksame Instrumente für eine systematische Vorbereitung auf die Erwartungen der "neuen alten" Kunden.
Und weil sich Produkte eben nicht von allein verkaufen, bietet Tempur seinen Handelspartnern dieses System-Marketingpaket. Wolfgang Reichert: "Wir brauchen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen unseren Händlern. Rund 70 Prozent unseres Marketingbudgets investieren wir in unsere Partner, sei es für Werbung, Promotion, Ladenbau oder Schulung. Und glücklicherweise hat Tempur eine Distributionsbreite, die alle Wünsche abdeckt. Dazu gehören Sanitätshäuser, Bettenfachgeschäfte und Möbelhäuser, die durch die jeweilige Käuferpräferenz "sortenrein" getrennt werden. So entstehen keine gegenseitigen Störungen bei den Partnern. Im Gegenteil: Es werden Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Denn eins ist gewiss, der Markt wandelt sich, ob wir wollen oder nicht. Wer sich systematisch darauf vorbereitet, wird keine Kaufzurückhaltung erleben."
aus
Haustex 06/08
(Marketing)