Danfloor will Objektgeschäft ausbauen

Komplettangebot mit Tuft, Web und Chromojet-Druck

Mit der Übernahme von Danfloor im vergangenen Jahr hat sich der nordirische Axminster-Spezialist Ulster Carpet im Tufting-Bereich verstärkt, die neue dänische Tochter gewann durch die Anbindung an die international agierende Gruppe Know-How im Objekt dazu. Das soll jetzt für eine Forcierung des Objektgeschäftes genutzt werden. Danfloor hat sein Sortiment entsprechend ausgebaut und darüber hinaus in eine eigene Chromojet-Anlage investiert. Die ersten Artikel sind auf der Domotex zu sehen. Damit bieten die Dänen jetzt ein Komplettprogramm mit Tuft, Web und Spritzdruck für Hotellerie, Gastronomie, Verwaltung und Banken.

Die Konzentration in der Teppichbodenindustrie setzt sich auch auf europäischer Ebene fort: Vor einem knappen Jahr wurde Danfloor an Ulster Carpet verkauft. Die Transaktion lief ganz im Stillen ab. Beide Seiten wurden sich schnell einig; Altersgründe und Nachfolgeprobleme hatten die vorherigen Eigentümer Karin und Ebbe Nyvang bewogen, ihre Anteile abzugeben.

Sie waren 1985 bei dem dänischen Tufter eingestiegen, der zuletzt unter ihrer Ägide etwa 23 Mio. EUR umsetzte. Weber Ulster Carpet seinerseits war auf der Suche nach einem Tuftinghersteller, um sein Produktportfolio an anspruchsvollen, hochpreisigen Axminster-, Wilton- und Jacquardqualitäten nach unten abzurunden und dadurch im angestammten Objektgeschäft mehr in die Breite zu gehen.

Danfloor passte genau in das Konzept der Nordiren, die neben dem Werk im heimischen Nordirland weiter Produktionsstandorte in Südafrika und Australien sowie eine Garnspinnerei in England betreiben: ebenfalls familiengeführt, effizient und mit eigener Managementkapazität ausgestattet, denn der Zukauf sollte auch nach der Übernahme als selbstständiges Unternehmen weiterlaufen. Vertriebsleiter Jens Lange und Jasper Jensen, der zuvor über die Finanzen in Kibaek wachte, stiegen in die Geschäftsführung auf, ansonsten veränderte sich nichts; Name, Marke und Mannschaft blieben. "Business as usual", lautete die Devise.

Objektgeschäft forcieren

Allerdings soll durch den Anschluss an Ulster Carpets die Innovationskraft gestärkt und die Expansion forciert werden - vor allem in Richtung Objekt. Während die Dänen sich früher weitgehend auf Artikel für das private Wohnen konzentrierten - zumindest in Deutschland, im ebenfalls wichtigen Markt Großbritannien waren sie von Anfang an aktiver im Objekt - haben sie in den letzten Jahren begonnen, ihr Sortiment mit Objektqualitäten auszubauen, und dazu auch in die Webtechnik investiert.

Das ist noch nicht alles: Inzwischen verfügen die Dänen sogar über eine eigene Chromojet-Anlage und können damit ein "Komplettsortiment an Tuft, Web und Spritzdruck für das Objekt" bieten, wie Jens Lange betont. Mit der neuen Chroma Collection, die auf der Domotex Premiere feiert, will das Unternehmen "eine neue Ära einleiten".

Das Programm umfasst fünf verschiedene Decken vom 750 g-Velours aus Polyamid bis zum schweren 1.400 g-Saxony aus 80:20-Mischung, die individuell nach Kundenwünschen bedruckt werden, wobei bis zu 8 Farben in einem Design möglich sind.

Dazu kommen drei weitere Neuheiten für das Objekt - eine wiltongewebte Ware im Woll-Look mit klassischem geometrischen Muster, eine stückgefärbte Qualität im Rips-Charakter und schwerer COC aus Polypropylen mit wasserundurchlässigem Glattschaumrücken, der bevorzugt in Pflegeeinrichtungen und Altenheimen eingesetzt wird.

Generell sind die Hauptsegmente im Objekt zunächst Verwaltungen, Banken, Hotellerie und Gastronomie. Den Zugang dazu sucht Danfloor einerseits über Architekten und Planer, andererseits sollen die bislang nicht sehr ausgeprägten Kontakte zum Großhandel intensiviert werden, wobei Lange von ersten vielversprechenden Ansätzen spricht.

Cut-Service soll weiter ausgebaut werden

Ziel ist, das Unternehmen insgesamt auf eine breitere Basis zu stellen. Das Geschäft ist schwer. Von der Krise in Deutschland - Markt Nr. 1 für die Dänen - ist auch Danfloor nicht verschont geblieben. "Wir haben etwas weniger nach Deutschland verkauft", räumt Lange ein, "aber den durchschnittlichen Abgabepreis erhöht", fügt Jensen hinzu. Das wird zum einen mit Preisanhebungen begründet, zum anderen mit verbessertem Produktmix.

Eine richtige Entscheidung war laut Lange auch der Einstieg in den Cut-Service, der weiter ausgebaut werden soll, denn "diese Ware ist bereits verkauft".

Etwa 300 Coupons werden zur Zeit täglich geschnitten. Den Coupon-Anteil beziffert Lange aktuell auf 30 %, mit "stetig steigender Tendenz". Der Norden und der Westen Deutschlands werden von Kibaek aus innerhalb von 72 Stunden beliefert, für den Süden werden vorsichtshalber 84 Stunden angegeben.


Danfloor - das Unternehmen

Danfloor A/S
Osterbro 9
DK-6933 Kibaek
Tel: ++45-96 99 19 00
Fax: ++45-96 99 19 99
www.danfloor.com

Gründung: 1973 durch Nis Buchwaldt-Nissen, Finn Lauridsen und Benny Kykljaer
Muttergesellschaft: Ulster Carpets
Beteiligungen: Foamtex A/S (33,3 %)
Geschäftsführung: Jens Lange, Jesper Jensen
Umsatz: zuletzt ca. 23 Mio. EUR
Produktion: 3,5 Mio. qm Teppichboden, 1.500 t verblasene Garne
Maschinenpark: Tufting- und Webmaschinen, eigene Intermingle-Anlage; Beschichten und Färben bei Beteiligungsgesellschaft Foamtex, Chromojet-Spritzdruck
Kundenstruktur: 85 % Facheinzelhandel und Filialisten, 15 % Großhandel (in Deutschland)
Exportquote: 70 %
Exportmärkte: Großbritannien, Deutschland, Norwegen, USA, Finnland, Schweden

Außendienst in Deutschland:
Dieter Karau (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern), Peter Crombach (Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet), Thomas Freund (Nordbayern), Dieter Frese (Niedersachsen Mitte/Ost), Markus Drach (Baden-Württemberg), Frank Schmidt (Hessen, Saarland, Pfalz), Helmut Wagner (Südbayern), Thomas Vooth (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Frank-Ronald Rath (Ostfriesland, Niedersachsen-West)

Außendienst Österreich:
Helmut Ginther

Außendienst Schweiz:
Roland Seiler


Danfloor - Objektreferenzen

Dänemark
Hotel Kongenshus, Viborg
Hotel Rim, Rømø
Hotel Aveny, Kopenhagen
Stena "Nordkap", Frederikshavn
Helsingör Cinemacenter
Siemens, Seeland
Forschungscenter, Hørsholm
Postgirohuset, Kopenhagen
Krankenhaus Silkeborg
Rathaus, Give
Landwirtschafsministerium, Gesundheitsministerium, Wirtschaftsministerium, Kopenhagen
Wertpapier-Zentrale, Kopenhagen
Danmarks Radio, Kopenhagen
Realkredit Danmark
Sparekassen Nordjütland
Unibank, Nykøbing Falster
Fiat Danmark, Glostrup

Großbritannien
Southampton University Halls
University of Cork
The Bosun Restaurant, Cork
Parleigh Hospital, Bristol
Alderny Hospital, Dorset
Cardiff International Arena

Finnland
Hotel Cumulus Kaisaniemi, Helsinki
Hotel Rantasipi Airport, Helsinki
Sokos Hotel Ilves, Tampere
Hotel Alexandra, Mikkeli
Hotel Saarisekä, Lapland
Hotel Kitornhovi, Alajärvi
Restaurant Toppari, Helsinki

Frankreich
Fimotel Hotelgruppe

Norwegen
Baronen Hotel, lesund
Geranger Fjord Hotel
Bergen Airport Hotel
Bergen Hotel
Hemme Hotel Kerkeseteröyra

Schweden
Sunlight House Hotel, Nyköping
Hotel Hallandia, Halmstäd
Quality Grand Hotel, Kristiansstad
Hotel Anglais, Stockholm
Aston Hotel, Stockholm

Polen
Bank Handlowy Warschau,
Esso, Poznan
Solvay Pharma, Warschau
Wizja Television, Warschau
Neptun Cinema, Danzig
Warner Music, Warschau

Estland
Hotel Viru, Talinn
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)