Minova Carbo Tech GmbH

Carbo Tech stellt kennzeichnungsfreien elastischen 1K-PU-Klebstoff vor


Carbo Tech Fosroc hat mit 'Carbo SPUR 10' einen neuen elastischen, kennzeichnungsfreien Parkettklebstoff entwickelt. Der EC1 klassifizierte 1K-Parkettklebstoff kann zur Verlegung von 10 mm-Massiv-, Stab-, Fertig- und Exotenholzparkett eingesetzt werden. Er eignet sich laut Hersteller zur Verarbeitung auf saugfähigen Untergründen, einschließlich Zementestrich und Anhydritfließestrich.

Der Klebstoff sei ausgezeichnet streichfähig und weise einen sehr guten Riefenstand für die Benetzung des Parketts auf. Seine elastische, für Parkett optimierte Klebfuge baut Schubspannungen ab und wirkt spannungsausgleichend auf den Untergrund, so Carbo Tech. Ausgehärtete Klebstoffreste auf einer Fertigparkettoberfläche lassen sich zudem rückstandsfrei entfernen.

Vor rund 30 Jahren hatte Carbo Tech Fosroc mit der Entwicklung von flüssigen Polyurethan-Klebstoffen für den Bergbau, Tunnel- und Spezialtiefbau begonnen, seit nun mehr zehn Jahren wird aber auch das Parkettlegerhandwerk bedient. 1994 hatte das Essener Unternehmen einen Entwicklungsauftrag zur Formulierung eines PU-Parkettklebers bekommen - daraus entstanden war 'Carbo PUR 20', eine pastöse Variante des zweikomponentigen PU-Systems.

Der Trend zu hellen Hölzern wie Ahorn und Buche habe dann die Vorteile des Wasser/Lösemittel freien Klebstoffs auf Polyurethan-Basis besonders deutlich gemacht und führte zum vielfältigen Einsatz der PU-Klebstoffe in der Fußbodentechnik.

Das Verbot der Lösemittel-Klebstoffe in den Niederlanden und die VOC-Regelung in der Schweiz unterstützen den Trend der PU-Klebstoffe und führten zum Umdenken in der Branche, erklärte Carbo Tech weiter. Bedingt durch den Erfolg der elastischen Klebstoffe steige die Bedeutung der PU-Klebstoffe in der Branche stetig.

Carbo Tech Fosroc GmbH ist im Juni 2004 der "Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe e.V. (GEV)" beigetreten.
aus Parkett Magazin 04/04 (Sortiment)