Dörr Inneneinrichtung
"Wir lösen die Probleme unserer Kunden"
Beim Fachhandelshaus Dörr in Ludwigshafen wird ebenso kompetente wie einfühlsame Beratung der Kunden groß geschrieben. Professionelle, ansprechende Präsentationsinstrumente und Verkaufshilfen leisten dabei wichtige Unterstützung. Besonders bewährt hat sich in der Praxis die Profi-Box für die Novilon CV-Kollektion von Forbo.
Das Einrichtungshaus Dörr steht in der Metropol-Region Rhein-Neckar für Qualität und Kompetenz. Es ist nicht das Sortiment allein, mit dem sich das 1913 gegründete Haus profiliert. "Wir lösen die Probleme unserer Kunden", bringen die Geschäftsführer Julia Lee und Jochen Kehl ihr Erfolgsrezept auf den Punkt.
Kunden finden bei Dörr nicht nur eine umfassende Auswahl an schönen Interieur-Produkten, sondern werden auch fachkundig, mit Einfühlungsvermögen und Kreativität beraten.
Und für die Umsetzung der favorisierten Dekorationsidee stehen hausintern eigene Werkstätten sowie ein Profiteam von Raumausstattern und Dekorateuren zu Verfügung. Auf rund 1.000 qm offeriert das Geschäft internationale Möbel- und Gardinenstoffe, Bettwäsche und Bademäntel, Sonnenschutz und Fenstertechnik, Möbel und Accessoires wie Porzellan von Dibbern - und selbstverständlich ein Sortiment an ausgewählten Bodenbelägen.
Grundsätzlich hat bei Döll Qualität oberste Priorität. Auch was die Lieferanten betrifft, werden hohe Maßstäbe gesetzt. Ein optimales Präsentations- und Beratungsinstrument für elastische Bodenbeläge hat man bei Dörr mit der Novilon Profi-Box von Forbo gefunden. Fachberater Michael Maas schätzt an ihr den "guten Auftritt", den sie dem attraktiven CV-Programm bereitet. Die Griffmuster zeigen die Beläge im Original, die stimmungsvollen Raumfotos vermitteln dem Betrachter einen realistischen Eindruck davon, wie die Produkte in der Fläche wirken. Bei Dörr hat man die Erfahrung gemacht, dass dadurch das Verkaufsgespräch wesentlich erleichtert wird, zumal durch die Art der Präsentation überzeugend Qualität und Wertigkeit der Produkte vermittelt wird. Doch auch die "Verpackung" findet seine ungeteilte Zustimmung, zumal das kompakte Format einen flexiblen Einsatz in den Verkaufsräumen ermöglicht und sich dezent integrieren lässt.
"Praktisch wie ein Pilotenkoffer aus Aluminium konzipiert, lässt sich die komplette Kollektion sogar problemlos zum Kunden mitnehmen." Für Maas ist die Profibox zu einem hilfreichen Verkaufsinstrument geworden, das mit drei Novilon-Kollektionsbüchern außerdem eine breite Palette an modernen Design- und aktuellen Holzoptiken bereithält: Für jeden Wohn- und Einrichtungsstil den passenden Boden.
Dank der Profi-Box seit der CV-Umsatz deutlich gestiegen, unterstreicht Maas. Und: "Sie macht ein zusätzliches CV-Programm überflüssig".
Bei Dörr haben CV-Beläge inzwischen einen Anteil von rund 20% am Bodenbelagsumsatz.
Wer in das vor einem Jahr neu gestaltete Fachgeschäft kommt, sucht das Besondere, will beraten werden und eine adäquate Lösung bekommen. "Und genau das kann mit der Profi-Box optimal geleistet werden", fasst Michael Maas seine Erfahrungen zusammen: "Die Profi-Box bietet Produkt-Vielfalt und liefert Verkaufsargumente".
Nachfrage finden die elastischen Beläge in einer breiten Farb- und Designpalette bei den Kunden vor allem für Küchen und Badezimmer. Die charaktervollen Holzdessins sind sogar dem Alltag in Badezimmern gewachsen, was sie zu einem trendgerechten Gestaltungsfaktor für diesen Bereich werden lässt. Doch auch die komplette Ausstattung von Mietwohnungen mit CV-Belägen werden immer häufiger nachgefragt, weiß der Einrichtungsberater zu berichten.
Eine Entwicklung, die er unter anderem mit der Attraktivität der Produkte wie auch der ansprechenden Präsentation erklärt: "Fachmännisch verlegt wirken diese Holzoptiken doch wie ein Echtholzboden". Sein Fazit: Mit der Profibox habe Forbo ein flexibles wie attraktives Verkaufsinstrument für den Fachhandel entwickelt, das sich optimal in Verkaufsräume integrieren lässt.
aus
BTH Heimtex 05/06
(Marketing)