Tilo GmbH
Tilo expandiert
Tilo investiert in Logistik und Produktion: Die Österreicher bauen ihre Lagerkapazitäten auf 280.000 qm aus und wollen damit Platz schaffen für eine Produktionsausweitung. Nachdem in den letzten Jahren kontinuierlich zweistellige Zuwachsraten erzielt werden konnten, erwartet Geschäftsführer Franz Schrattenecker bis 2007 eine Jahresleistung von 2,5 Mio. qm. Auch im Geschäftsjahr 2003/ 2004 konnte sich Tilo wieder steigern: Der Umsatz nahm um 10% auf 49,5 Mio. EUR zu, von denen knapp 75% auf Holz-, Kork- und Linoleumböden entfielen, die restlichen 25% verteilen sich auf Leisten sowie Wand- und Deckenverkleidungen. Dabei haben sich laut Schrattenecker Fertigparkett und Korkfertigböden innerhalb kürzester Zeit nach Produktionsbeginn zu dynamischen Wachstumsträgern entwickelt. Außerdem habe der Export kräftig angezogen und komme mittlerweile auf über 60% Umsatzanteil. Stärkster Markt ist der deutschsprachige Raum, aber auch die nord- und südeuropäischen Ländern holten auf, zudem wird das Augenmerk verstärkt auf Osteuropa gerichter.
aus
BTH Heimtex 12/04
(Wirtschaft)