Vossen
Stärkung der Marke durch Cross-Marketing
Jennersdorf - "Ja klar, bekannte Marke" und "Gibt's die denn noch?". Zwischen diesen Polen, beiläufig aufgeschnappten Kommentaren zum Begriff Vossen, bewegte sich das früher in Gütersloh ansässige Unternehmen nach dem Neustart 1997 im österreichischen Jennersdorf bis heute. Jetzt soll die Marke unter der neuen Alleineigentümerin, der Linz Textil-Gruppe, und einem Führungsteam, bei dem "alle den gleichen Weg einschlagen und etwas bewegen wollen", international an Attraktivität gewinnen. Der erste Schritt ist ein neues, zunächst auf drei Jahre angelegtes Marketingkonzept, das auf einer sehr emotionalen Ebene Einzelhandel und Endverbraucher ansprechen möchte. Die Cross-Marketing-Kampagne wird im ersten Jahr in Partnerschaft mit Unternehmen der Touristikbranche umgesetzt. Unter der Federführung des Fremdenverkehrsamtes der Seychellen präsentieren die Österreicher "Vossen an den Traumlocations dieser Welt". Und in der Tat, die Fotos könnten Begierden wecken. Edel fotografiert, mit hübschen Frauen und Männern an weitläufigen Stränden und in relaxtem Hotelambiente, bleibt allerdings immer das Frottiertuch, oder der Bademantel im Fokus der Aufnahme. Peter Scheit, im Vossen-Vorstand zuständig für Produktion, Marketing und Vertrieb, benennt das Marketingziel: "Wir wollen die Internationalisierung der Marke durch eine Globalisierung des Werbeauftritts erreichen - alle Werbematerialien müssen auf allen Kontinenten und in allen Kulturen eingesetzt werden können und eine hohe Aufmerksamkeit erzielen. Dabei muss die unverkennbare Handschrift von Vossen immer gewährleistet sein." Darüber hinaus soll die Zielgruppe vom Einzelhändler zum Endverbraucher erweitert werden - und diese besteht in erster Linie aus Frauen.
Das umfangreiche Paket der Marketingtools wird in Kooperation mit den Seychellen-Partnern (Seychelles Tourism Marketing Agency, Lemuria Resort Praslin, Air Seychelles und DerTour) umgesetzt. Vegetation, Architektur, Menschen und Natur des Archipels sind Bestandteil der Fotos für die neuen Werbematerialien. Erstmals auf der Heimtextil wird Vossen den Imagekatalog mit diesen Motiven präsentieren. In das neue Erscheinungsbild, so Peter Scheit, sind alle Vossen-Produkte eingebettet. Zusätzlich wird eine Seychellen-Kollektion erstellt, die aus zwei Drucktüchern, einem Bademantel, einer Strandauflage und Handtüchern mit dem Seychellen-Logo besteht. Die Produkte tragen die Namen bekannter Insel-Orte und werden mit Hang-Tags versehen, welche die Logos aller Partner enthalten.
Dem Einzelhandel werden unterschiedlich gestaffelte Packages mit Werbematerial angeboten. Damit verbunden ist auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel, das zwei Personen eine Woche im 5-Sterne-Resort auf Praslin urlauben lässt. "Insgesamt bieten wir mit dieser emotional gestalteten Promotion-Aktion dem Einzelhandel eine gute Unterstützung, seine' Zielgruppe der Frauen anzusprechen", erklärt der österreichische Verkaufsleiter Hannes Korecky.
Ein Endverbraucher-Prospekt mit der neuen Kollektion soll über den Fachhandel und die Partner-Unternehmen, so z.B. als Beilage im Bordmagazin der Seychellen-Fluglinie, verteilt werden. Der Cross hält auch bei den noch zu produzierenden POS-Materialien an, die Namen der Locations und das Logo der Seychellen enthalten. Und macht vor Anzeigenwerbung, Pressearbeit und Internetpräsenz nicht halt - hier sind ebenfalls gemeinsame Aktivitäten und Vernetzungen geplant.
"Die einzige richtige Frottiermarke"
Die exotischen Sehnsuchtsmotive der Cross-Kampagne sind Teil der Unternehmensstrategie, "unser Markenprofil zu stärken und Vossen als klassische Frottiermarke in Europa darzustellen", so der Vorstand, "Vossen ist ja überhaupt die einzige richtige Frottiermarke". Zuletzt 2002 wurde in einer Befragung der Bekanntheitsgrad ermittelt. Mit 98 Prozent kennen fast alle Österreicher die Marke, in Deutschland lag dieser Satz bei 45 Prozent, sei "in der Zwischenzeit aber gewachsen".
Vossens Hauptmärkte teilen sich auf in knapp 50 Prozent Deutschland, jeweils 25 Prozent Österreich und die Exportländer. Besonders der Exportmarkt sei bereits stark im Wachsen, der Anteil am Gesamtumsatz (2003: knapp 25 Mill. Euro) soll ausgeweitet werden. Es gebe auch Vorgaben durch die Mutergesellschaft, innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre "soll der Umsatz verdoppelt werden. Wir liegen zur Zeit deutlich über Vorjahr, besonders die Handtücher sind mit 15,8 Prozent Plus zum Vorjahr erfreulich. In England haben wir ein Plus von 148 Prozent, das liegt daran, dass die Kollektionen internationaler geworden sind."
Ausgebaut wurde die Zusammenarbeit mit dem englischen Designer Daniel a Hanson, bei dem sich auch mal Stars wie Michael Jackson mit luxuriösen Kaschmir-Bademänteln beliefern lassen. Mindestens einmal pro Monat kommt er für eine Woche in das Südburgenland, um gemeinsam mit dem Design-Team an Kollektionen zu arbeiten. Die auf der Heimtextil vorgestellte Frühjahr/ Sommer-Kollektion 2005 wird erstmals deutlich seine Handschrift tragen.
aus
Haustex 12/04
(Marketing)