Sati GmbH

Sati hat im Industriegeschäft gewonnen, aber im Fachhandel verloren


Entgegen dem Markttrend meldet der spanische Dekostoffhersteller Sati mit deutscher Tochter in Emsdetten auch für das Geschäftsjahr 2002 ein deutliches Umsatzwachstum. Dies führt die Firmenleitung auf die "großen Erfolge im Industriegeschäft" zurück. Im Fachhandel sah die Situation dagegen deutlich schlechter aus: nach einem verheißungsvollen ersten Quartal wird der weitere Verlauf des Jahres als "wenig befriedigend" bezeichnet.

Für 2003 kündigt das Unternehmen eine "sehr maßvolle" Preispolitik im Fachhandel an. Zwar stünden partiell Preiserhöhungen zwischen 1,5 und 2,8 % an, einige Artikel blieben im Preis aber unverändert, mehrere sollen sogar reduziert werden, ließ Deutschland-Statthalter Hubert Reinermann durchblicken. Um die Nachfrage zu beleben, seien zudem Sonderaktionen mit den Top-Kunden geplant.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)