Billerbeck Betten-Union GmbH & Co. KG
Billerbeck will Lizenzthemen ausbauen
Bettwarenhersteller Billerbeck will das Thema Lizenzen forcieren; nachdem das zur schwedischen Hildings Anders-Gruppe gehörende Unternehmen Anfang dieses Jahr seine Joop-Linie präsentierte, kommt es zur nächsten Heimtextil 2003 mit einem Programm unter dem Label des Kinderhilfswerks Unicef. Als Unicef-Bettwaren sollen Kissen und Zudecken für Babys und Kleinkinder und Juniorbetten angeboten werden. Unicef-Bettwäsche wird zugekauft. Ein Teil der Verkaufserlösen wird an ein Unicef-Projekt in Bolivien abgeführt.
Mit dem Ausbau des Lizenzgeschäftes will sich Billerbeck wertiger positionieren und gezielt Kunden im mittleren bis oberen Preissegment ansprechen. Der Umsatz der Billerbeck International AG mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und Japan, lag im vergangenen Geschäftsjahr bei rund 55 Millionen EUR, die mit 6.000 Kunden erlöst werden, davon 3.000 in Deutschland.
aus
BTH Heimtex 12/02
(Wirtschaft)