Tempur Sealy Deutschland GmbH

Tempur in ARD und ZDF - Werbespot für Matratzen


Steinhagen - Matratzen müssen keine "low interest products" sein. Im Gegenteil: Wenn der zentrale Produktnutzen gut und plausibel genug ist, finden sie auch im Fernsehen große Beachtung. Diese positiven Erfahrungen, die der Matratzen-Hersteller Tempur bereits in anderen europäischen Ländern gemacht hat, werden im Herbst auch in Deutschland umgesetzt.

So wird das Unternehmen als einziger Matratzen-Hersteller in ARD und ZDF mit einem Werbespot für seine Produkte werben und verstärkt für Aufmerksamkeit und Nachfrage sorgen. Über einen Zeitraum von vier Wochen (27.9. bis 22.10.2004) ist das Steinhagener Unternehmen in den absoluten Prime-Times in beiden Sendern präsent. Bei der ARD läuft der Fernsehspot unmittelbar vor der Tagesschau und im ZDF zwischen den Heute-Nachrichten und dem Wetterbericht.

Nach Auskunft des Herstellers ist der Schritt in die elektronischen Medien ganz logisch, denn bis dahin fehlte schlicht und einfach dieses Medium, um in relativ kurzer Zeit Millionen Menschen zu erreichen. So werden die an sich kompletten Marketing-Kampagnen zur Unterstützung der Handelspartner nach Art des Hauses konsequent und pragmatisch fortgesetzt: Zug um Zug den Werbedruck und damit den Bekanntheitsgrad erhöhen zum Nutzen einer gesunden Marke.

Parallel zur TV-Präsentation bietet Tempur seinen Handelspartnern eine Zeitungsbeilage in millionenhoher Druckauflage. Damit kann der TV-Werbedruck für Aktionen vor Ort genutzt werden. Schon auf der Titelseite informieren die Zeitungsbeilagen die Kunden: "Schon gesehen? Tempur jetzt im TV bei ARD und ZDF."

Selbstverständlich gehört zur gesamten Aktion ein umfangreiches POS-Paket. Auf Aktions-Bannern mit der Headline "Wie gut Sie auf Tempur schlafen, können Sie jetzt im TV...oder direkt bei uns erleben" und mit dem Fernsehspot auf DVD kann die Tempur-TV-Werbung im Schaufenster und in den Geschäftsräumen fortgesetzt werden. Auch die Aktions-Anzeigen für die Tagespresse oder Anzeigenblätter lenken verstärkt die Aufmerksamkeit auf den ortsansässigen Handelspartner.

Zusätzlich kann im Lokalradio mit einem besonderen Spot an die Fernseh-Werbung angeknüpft werden. Mit der Sprechstimme des ausgezeichneten Christian Schuldt (auch bekannt als Synchronsprecher von Robert Redford) und der beliebten Singstimme von Yvonne Catterfeld sorgt dieser Rundfunkspot für hohe Aufmerksamkeit und starke Attraktion.

Nach Meinung von Tempur wird dieses in sich geschlossene Marketing-Konzept, das auf massive Endverbraucherwerbung setzt, die Marke Tempur und damit den Erfolg der Handelspartner erheblich und kontinuierlich nach vorne bringen.
aus Haustex 09/04 (Marketing)