Paradies Verkaufseminare
Qualifizierte Fachberatung
NEUKIRCHEN-VLUYN - Anlässlich der Frühlingsseminare 2004 wurden bei der Paradies GmbH in Neukirchen-Vluyn wiederum zahlreiche Bettenfachverkäuferinnen und -verkäufer aus dem gesamten Bundesgebiet erfolgreich zum Themenkomplex "Wissenswertes rund ums Bett" geschult.
Auch in diesem Frühjahr freute sich die Paradies GmbH über die rege Teilnahme von bisher rund 280 hoch motivierten Damen und Herren des Handels, die ihr Fachwissen auf den neuesten Stand brachten.
In einer guten Mischung aus Theorie und Praxis vermittelte Paradies-Seminarleiter Markus Kloppenburg in Zusammenarbeit mit dem Paradies-Außendienst vertiefende Kenntnisse auf den Gebieten der Bekleidungsphysiologie, der Warenkunde, der Humanökologie und stellte darüber hinaus innovative Produktlösungen rund um den gesunden Schlaf vor. In der Bekleidungsphysiologie ging es z.B. darum, was zeitgemäße Bettwaren leisten müssen, um hinsichtlich Wärmeisolation und Feuchtigkeitsausgleich einen möglichst hohen Schlafkomfort zu bieten.
Welche Füllungen mit welchen Geweben und den passenden Gewebeveredlungen optimal kombiniert werden können, um ein Höchstmaß an Anschmiegsamkeit und Leichtigkeit zu erzielen, wurde in der Warenkunde vermittelt. Und im Schulungsteil der Humanökologie erfuhren die Seminarteilnehmer, was unter humanökologischer Unbedenklichkeit bei Bettwaren zu verstehen ist, was bei Paradies-Baby- und Kinderbettwaren "medizinisch getestet" bedeutet und welche Qualitätsanforderungen und Kontrollen darüber hinaus angestellt werden, um die Sicherheit der Verbraucher und den Schutz der Umwelt zu fördern.
Aufgelockert wurde dieser anspruchsvolle Theorieteil durch praktische Schulungen an der Ware und eine Führung durch die Fertigung der Paradies GmbH. Mit großem Interesse wurden die einzelnen Produktionsschritte angeschaut und hinterfragt, wobei besonders der hohe Anteil an qualifizierter Handarbeit in der Kombination mit modernster Hightech-Produktion beeindruckte. Eine anschließende Besichtigung der Labors der Paradies-Produktforschung stellte sicher, dass das Vermittelte nicht bloße Theorie ist, sondern dass es sich hier um praktische Erkenntnisse der eigenen Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit unabhängigen Forschungsinstituten handelt.
aus
Haustex 06/04
(Marketing)