Cotton USA on Tour

Baumwolle im Blickpunkt

DÜSSELDORF - Unter dem Motto "Cotton Season Tour" sorgte die Qualitätsmarke Cotton USA in diesem Frühjahr für Action in deutschen Innenstädten. Von Leipzig über Dresden, Berlin, Bremen, Hannover, Dortmund bis nach Frankfurt und München waren die Cotton USA Promotionteams im Mai quer durch Deutschland unterwegs, um für die Naturfaser Baumwolle aus den USA zu werben.

Für Attraktion sorgten riesige Baumwollballen, Sofortgewinnspiele mit vielen Preisen wie Baseballkappen oder tollen T-Shirts von Cotton USA Lizenznehmer Anvil, natürlich aus reiner USA Baumwolle. Alle richtig ausgefüllten Karten des Hauptgewinnspiels gingen nach Abschluss der Cotton Season Tour in eine weitere Gewinnauslosung. Neben T-Shirts konnten exklusive Satinbettwäsche aus US-Pima-Baumwolle von Graser sowie Karstadt-Heimtextilgutscheine für Cotton USA-Artikel gewonnen werden. Hautpreise waren Zeppelinflüge über den Bodensee.

Und wer nicht vor Ort die Chance hatte, am Gewinnspiel teilzunehmen, konnte sich problemlos online beteiligen unter www.cottonseason.de, der ersten deutschen Cotton USA Internetadresse für Verbraucher. Wer mehr wissen wollte, konnte in den Cotton USA Broschüren nachlesen, woher USA-Baumwolle stammt und wie aus dem flauschigen, erdnussgroßen Samen ein Bekleidungsteil wird. Begleitende Public Relations-Maßnahmen sorgten für breite Aufmerksamkeit. Das Cotton Season Konzept wurde in diesem Frühjahr erstmals von Cotton Council International (CCI), der Übersee-Marketingarm der gesamten US-Baumwollindustrie, in Deutschland gestartet. Die Tour lief parallel zu den bundesweiten Cotton USA Verkaufspromotions bei Wöhrl, Karstadt und Betten Rid und sorgte für zusätzliche Frequenz in den entsprechenden Filialen vor Ort.

Im Rahmen des Cotton USA Markenprogramms erteilt Cotton Council International kostenfreie Lizenzen für Baumwollprodukte, die zu 50 Prozent und mehr aus amerikanischer Baumwolle bestehen. Nur diese Artikel werden mit dem Qualitätszeichen Cotton USA gekennzeichnet. Weltweit sind dies heute mehr als 230 Millionen Produkte.

Weitere Informationen über: Edelgard Baumann, Cotton Council International, Kreuzstraße 60, 40210 Düsseldorf; Tel. 0211/4542454, Fax 0211/4542398;
ebaumann.cci@attglobal.net; www.cottonusa.org
aus Haustex 06/04 (Marketing)