Kirchhoff
Präsentations-Konzepte
LÜDINGHAUSEN - "Der neue Weg des Bettwaren-Verkaufs!" Mit diesem Slogan stellte die Bettwarenfabrik Kirchhoff ihr neues Satina-Beratungssystem auf der diesjährigen Heimtextil-Messe vor.
Positive Erfahrungswerte und Erfolge mit vielen Partnern gaben den Anlass, den Weg "easy shopping" weiter zu gehen. Neben dem Satina-Beratungssystem präsentiert Kirchhoff zwei neue Präsenter, die den Konsumenten von heute zeitgerecht ansprechen. Die beiden Präsenter erfüllen unterschiedliche Funktionen. Mit dem Deko-Display (s. Abb.) werden jene Verbraucher angesprochen, die nicht sofort in einer Intensivberatung betreut werden möchten, sondern die sich erst einmal "unverbindlich umschauen" wollen. Das Display erklärt ein spezifisches Produkt mit einer klaren und übersichtlichen Botschaft und einem speziell entwickelten Produktmuster, welches die Produktvorteile "zum Greifen" nahe bringt. Es eignet sich nicht nur in der Stamm-Abteilung, sondern insbesondere in der Zweitplatzierung, das heißt an einem frequenzstarken Eingangs- oder Kassenbereich. Viele Geschäfte lockern ihre gute, hochwertige Präsentation mit solchen Zweitplatzierungen von Produktsortimenten erfolgreich auf.
Interessant auch die Flexibilität dieses Konzeptes: schnell ist der Präsenter aus- oder eingeräumt, ein anderes Kopfschild und Muster montiert oder der Decken- und einen Kissen-Präsenter verwandelt. Ebenfalls auf den Konsumenten ausgerichtet ist das Sortiment-Display (s. Abb.), welches jedoch eine andere Funktion erfüllt. Bei diesem Display kann ein gesamtes Sortiment - so z.B. ein Edelhaar- oder Faser-Sortiment - auf bis zu neun schwenkbaren Bügeln komplett präsentiert und vorgeführt werden. Unterschiede zwischen den Füllungen oder auch Füllgewichten können so sehr zügig, zielgerichtet und unkompliziert erklärt werden. Jedes Muster ist übersichtlich und individuell ausgezeichnet. Entscheidend sind dabei Aussagen über Nutzen, Vorteile und auch Preise. Verkaufsfördernde Ideen führen in Kombination mit innovativen Produkten zum Erfolg, schaffen Frequenzen und erleichtern den Kontakt des heute kritischen Konsumenten zur Ware. Dieser ganzheitliche Ansatz von Kirchhoff ist die richtige Antwort auf die Anforderungen der Kunden von heute und morgen.
aus
Haustex 03/04
(Marketing)