Tempur Deutschland
Ganzheitliches Partner-Konzept für nachhaltigen Geschäftserfolg
STEINHAGEN - Mit einer neuen Handelspartner-Strategie bietet Tempur aktiven Fachhändlern ein Verkaufskonzept, das auch in wirtschaftlich ruhigeren Zeiten lukrative Umsätze ermöglicht und eine gute Chance bietet, eine nachhaltig erfolgreiche Marktposition zu erreichen.
Das Konzept umfasst sowohl die individuelle Gestaltung der Geschäftsräume und die regelmäßige Schulung des Verkaufspersonals mit speziellem Fachwissen wie auch ein Marketingpaket, das neben zentral geplanten Marketingmaßnahmen individuell auf die Handelspartner zugeschnittene Aktionen sowie die Einbindung der Partner in Organisationsfragen beinhaltet. Erste Kooperationen mit namhaften Fachhändlern zeigen, dass sich Tempur mit diesem Konzept auf Erfolgskurs befindet. Dazu Günter Hildmann, Geschäftsführer von Betten Zellekens in Frankfurt: "Bei unserer Kooperation mit der Firma Tempur haben sich zwei exzellente Firmen zusammengetan, um gemeinsam einen größtmöglichen Markterfolg im Rhein-Main-Gebiet zu erzielen. Dabei hat uns Tempur in Bezug auf Ladengestaltung, Schulung, Marketing und Organisation hervorragend unterstützt. Zwecks Optimierung des Markterfolgs haben wir unsere Verkaufsräume weiter vergrößert und für das neue Tempur-Gesundheitszentrum eine zusätzliche Verkaufsfläche von rund 250 qm zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde speziell für die Beratung und den Verkauf der medizinisch orientierten Tempur-Produkte ein Physiotherapeut/Diplom-Pflegewirt eingestellt."
Das neue Konzept basiert auf vier Säulen: Mit seiner Ladengestaltung beschreitet Tempur wieder einmal einen nicht alltäglichen Weg. Ein großzügiges Layout signalisiert die Produktphilosophie Wellness, Wohlbefinden, gesundes, aktives Lebensgefühl und die rationalen Alleinstellungsmerkmale der Tempur-Produkte wie Druckentlastung oder Schwerelosigkeit. Mit der neuartigen, aufmerksamkeitsstarken Ladengestaltung werden zusätzliche Kommunikationsfelder und damit weitere Zielgruppen erschlossen. Auf der Basis dieses von Tempur entwickelten modularen Gestaltungssystems - bestehend aus unterschiedlichen Wand- und Präsentationseinheiten - lässt sich ohne kostenintensive Umbaumaßnahmen ein individuelles, auf den jeweiligen Grundriss bezogenes Raumkonzept verwirklichen.
Als zweite wesentliche Säule des Tempur-Konzepts fungiert die zielgenaue und systematische Schulung des Verkaufspersonals. Erfahrene Physiotherapeuten vermitteln medizinisches Fachwissen und beraten, bei welchen gesundheitlichen Problemen Tempur eingesetzt werden kann bzw. wie groß der daraus resultierende therapeutische Nutzen ist. Das Ziel besteht darin, die Beratungskompetenz des Verkaufspersonals zu erweitern und damit die Chancen zu erhöhen, neue Käufergruppen zu generieren.
Auf dem Marketingsektor unterstützt Tempur seine Partner bei der Ansprache neuer Zielgruppen mit ungewöhnlichen verkaufsfördernden Maßnahmen. Hierzu zwei Beispiele: Ausgewählte Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels des Luxussegments wie unter anderem das Radisson SAS Resort Schloss Fleesensee in Mecklenburg Vorpommern, Kempinski Taschenbergpalais Dresden, Kempinski Bristol Berlin, Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville-Frankfurt, Kempinski Gravenbruch in Neu-Isenburg/Frankfurt und das Atlantic Hotel in Hamburg haben Zimmer und Suiten mit Tempur-Produkten ausgestattet, die den Gästen als Extra-Service zur Verfügung gestellt werden. Mit der Gewinnung derart namhafter Hotels verfolgt Tempur das Ziel, sein besonderes Markenprofil in Richtung Wellness weiter auszubauen. Zudem werden die Hotel-Marktführer dabei behilflich sein, den lokal agierenden Hotels den Wohlfühl-Service näher zu bringen. Daraus werden sich künftig Nachfragen bei den Tempur-Fachhandelspartnern ergeben. Unterstützt wird die Hotelkampagne durch Anzeigen und Public Relations in der Hotelfach- und Lifestyle-Presse, wodurch von Beginn an ein reges Interesse an Tempur-Produkten ausgelöst wurde.
Beispiel 2: Die kompetentesten Partner haben die Möglichkeit, praktisch die komplette Betreuung der niedergelassenen medizinischen Heilberufler lokal oder regional von Tempur zu übernehmen. Dazu gehören beispielsweise Physiotherapeuten, Masseure, Ergotherapeuten und Ärzte. Für die Ansprache dieser neuen Zielgruppen stellt Tempur ein umfassendes Marketingpaket mit nicht alltäglicher Verkaufsunterstützung bereit. Natürlich erwartet das Unternehmen von seinen Partnern die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und durch die enge Zusammenarbeit mit Therapeuten neues Fachwissen zu erwerben, damit das Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann. Darüber hinaus beinhaltet das angesprochene Marketingpaket zentral geplante Werbeaktionen, an denen die Partner teilnehmen können. Aber auch individuelle, für die Partner speziell erarbeitete Aktionen unterstützen den Verkauf.
Das Tempur-Fachhandelskonzept bietet sogar den Service, die Handelsunternehmen in die Optimierung der Bestellungen über EDV einzubinden bzw. deren Erfahrungen bezüglich der Organisation mit einfließen zu lassen. Auch bei der organisatorischen Umsetzung von Marketingaktivitäten bietet das Konzept den Handelspartnern professionelle Hilfe durch die Abteilung Marketing-Services. Darüber hinaus organisiert Tempur regelmäßig Partnertreffen, wo Erfahrungen vorgestellt und Verbesserungen ins Konzept aufgenommen werden können. Damit wird sichergestellt, dass das Konzept lebendig bleibt. Ebenso erhalten die Fachhandelspartner ständig schriftliche Informationen zu den Themen: "Rund um den Schlaf" und "Aktuelles bei Tempur".
Raymond Krammenschneider, Geschäftsführer der Tempur Deutschland GmbH: "Alles in allem bieten wir unseren Handelspartnern ein besonderes Konzept mit einer außergewöhnlichen Perspektive für ein langfristig lukratives Nischenmarketing und eine erfolgreiche Marktposition."
aus
Haustex 01/04
(Marketing)