Vossen
Neues Marketingkonzept
JENNERSDORF/A - Zur Heimtextil präsentiert Vossen sein neues Marketingkonzept.
Der Markenkern muss den verschiedenen Zielgruppen verständlich und klar kommuniziert werden", so Vorstand Peter Scheit, "deshalb haben wir sowohl im Bereich unserer Kollektionen als auch in der begleitenden Kommunikation eine Segmentierung vorgenommen." Scheit weiter: "Wir müssen die Marke Vossen stärker erlebbar machen und den Kunden die Möglichkeit geben, sich und ihre Bedürfnisse durch die Marke befriedigt zu sehen. Dies gelingt nur mit einem klaren Markenprofil. Damit gewinnen wir dauerhaft das Vertrauen der Kunden und Endverbraucher." In Zukunft wird es die drei klar voneinander abgegrenzten Erlebniswelten "Home", "Sport" und "Wellness" geben. In den Produktsegmenten findet die jeweilige Zielgruppe ein Mix aus Vossen-Klassikern und modischen Trends. Fashion wird insbesondere in den Bereichen Sport und Wellness angeboten. Die Unterteilung bezieht sich auf alle Produkte von Vossen, ob Handtücher, Bademäntel oder andere Accessoires aus Frottier. Eine Straffung der Programme wird mittelfristig in Betracht gezogen, um kurzfristiger am schnelllebigen Markt reagieren zu können. Der bekannte Vossen-Qualitätsstandard bleibt eine Selbstverständlichkeit.
Die begleitende Imagekampagne präsentiert die unterschiedlichen Erlebniswelten im Einklang mit den Produkten. Die Slogans "Vossen...is my home", "Vossen...is my sport" und "Vossen...is my wellness" finden eine emotionale Ansprache der Endverbraucher, wodurch eine direkte Identifikation mit der Marke und dem Produkt erfolgt. Die unterschiedlichen Protagonisten fühlen sich durch den attraktiven Mix von Image- und Produktfotos direkt angesprochen und können in die jeweilige Erlebniswelt eintauchen. Die Emotion, das Erleben der Vossen-Welt mit allen Sinnen steht dabei im Vordergrund und wird durch den jeweiligen Slogan unterstrichen. Weitere flankierende Maßnahmen wie Sponsorings sowie POS-Aktivitäten in den jeweiligen Segmenten werden derzeit vorbereitet und anlässlich der Heimtextil in Frankfurt vorgestellt.
Die Adaption des Marketingkonzeptes erfolgt stufenweise und wird bis Mitte 2004 komplett vollzogen sein. Vossen ist überzeugt, durch dieses neue Marketingkonzept sein Markenprofil zu schärfen und sich innerhalb der relevanten Zielgruppe mit klarem Image als die Frottiermarke in Europa zu positionieren. Ohne Zweifel wird auch der Einzelhandel positiv auf das Marketingkonzept reagieren. Zum einen erleichtert man seinen Kunden eine klare Positionierung am Markt, und zum anderen festigt Vossen sein Profil als starker, innovativer und verlässlicher Partner des Einzelhandels, der auch in schwierigen Zeiten durch zukunftsweisende Marketingkonzepte überzeugt.
aus
Haustex 01/04
(Marketing)