BTE Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V.
"Gutes Bett und erholsamer Schlaf"
Angesichts einer zunehmenden Zahl preisaggressiver Mitbewerber ist es für den Bettenfachhandel entscheidend, in seiner Werbung die eigenen Wettbewerbsvorteile sowie die Vorzüge eines guten Bettes besonders herauszustellen. Dazu zählen die kompetente Beratung, der angebotene Service sowie die Auswahl. Für Werbeanstrengungen eignet sich besonders das vierte Quartal als wichtigster Verkaufszeitraum für Bettausstattungen. So entfällt im Bettenfachhandel ein Umsatzanteil von fast 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres. Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen Pressetexten zum Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung erfolgte Anfang September. Damit haben die Zeitungen die Möglichkeit erhalten, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten. Dazu zählt zum Beispiel auch die "Woche des Bettes", deren Terminierung frei festgelegt werden kann. Die letzten Presseaussendungen waren mit Auflagen von mehreren Millionen sehr erfolgreich. Die BTE-Empfehlungen an den Bettenhandel: Machen Sie Ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam, kostenlos Pressetexte rund ums Bett zu erhalten. Interessierte Redaktionen wenden sich dazu an den bpd, c/o BTE/VDB, Postfach 290263, 50524 Köln, Tel. 0221/921509-32, Fax -10, e-mail: augustin@bte.de. Regen Sie bei Ihrer Tageszeitung eine "Woche des Bettes" oder ähnliches an. Als grober Termin hat sich der Oktober bewährt. Der bpd ist beim BTE bzw. VDB angesiedelt. Schirmherren sind die drei Einkaufsgemeinschaften Ambra und Bettenkreis (fusionieren zum 1.1.2004 zur ABK) sowie der Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von über 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie.
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Haustex 11/03
(Marketing)