"Hausmesse Süd": 26 Hersteller präsentieren sich dem Möbel- und Bettenfachhandel
Da bewegt sich was
STUTTGART - "Wir sind gut vorbereitet", hatte in einem Grußwort Klaus Andreae, Geschäftsführer der Hausmesse Süd, den Besuchern der diesjährigen Veranstaltung versprochen, die vom 5. bis 15.Oktober stattfand. Mit "wir" war ein "erlesener Kreis starker Partner" des Möbel- und Bettenfachhandels gemeint; 26 Hersteller einschlägiger Produkte, von denen jeder für sich an seinem Standort zur Hausmesse einlud. Jedoch - aus ihrem organisatorischen Zusammenschluss mit dem Ziel gemeinsamer effizienter Messekunden-Aquise resultiert mit der Hausmesse Süd eben eine Messeveranstaltung der besonderen Art, deren Geburtsstunde schon über 20 Jahre zurückliegt.
Ein Gutteil der Hausmessen-Partner - die meisten im Städte-Viereck Stuttgart-Heilbronn-Karlsruhe-Freiburg, also im Badischen und Schwäbischen ansässig - sind schon seit zwei Jahrzehnten dabei und haben Anteil an der Profilierung der Hausmesse Süd. In deren Rahmen, so ein Statement, "erleben neue Produkte und Vermarktungskonzepte ihre Weltpremiere, werden Weiterentwicklungen erfolgreicher Modelle vorgestellt und exzellente Anregungen für stimmungsvolle Warenpräsentation gegeben." Dass dabei den Kunden sozusagen zugemutet wird, von einem zum anderen zu fahren, "wird von dem kompakten Branchen bezogenen wie auch vielfältigen Angebot allemal wettgemacht", wie sich die Macher des Hausmessen-Verbundes auch diesmal überzeugt gaben. Was in Geist und Buchstaben voll auf die Anbieter von Erzeugnissen rund ums Bett zutrifft. Das bestätigt der Blick auf die Teilnehmerliste, die diesbezüglich von "B" wie Breckle-Matratzen über Doerfert/femira, Hukla oder Ruf-Betten bis hin zu "W" wie Winkle-Polsterbetten reichte.
Das ständige Motto der Hausmesse Süd - Qualität erleben - konnte "Haustex" vor Ort bei den Anbietern von Matratzen bzw. Schlafsystemen und Polsterbetten nachvollziehen. Deren Produktpräsentationen wussten allein schon mit der Größe ihrer Ausstellungsflächen zu überzeugen; im Minimum 600 qm bis hin zu 8.000 qm. Es sind die ständigen Ausstellungsräume der Hersteller am Firmensitz, in denen über die Messe-Oktoberdekade die Sortimente in ganzer Breite und Tiefe vorgestellt werden, wie das auf Produktschauen außer Haus schon aus finanziellen Gründen überhaupt nicht möglich ist. Zugegeben: Allein schon der Umfang der Matratzenkollektionen z.B. von Hukla, Breckle oder Wellform - jeweils quantitativ um 70 Matratzen-Varianten - vermochte den "Haustex"-Berichterstatter außerordentlich zu beeindrucken.
Nicht zuviel versprochen hatte die diesjährige Hausmesse Süd mit ihrem Slogan "Da bewegt sich was!" Die auch für den Bettenfachhandel relevanten Anbieter präsentierten in aller Regel bereits ihre Angebote für das Jahr 2004 einschließlich der Produktneuheiten, die ihre internationalen Messepremieren erst zur Heimtexil in Frankfurt oder zur Kölner Möbelmesse erleben sollen. Aber aus diesem Umstand bezieht die Hausmesse Süd ihren besonderen Reiz. Die de facto "Vor"schauen verzeichnen reges Interesse von Fachbesuchern des In- und Auslandes, darunter aus Fernost und Übersee (exakte Zahlen lagen bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor).
Es waren in diesem Jahr vor allem die Einkaufsverbände, Versender und Großkunden, die fachbesucherseitig die Akzente setzten und Gelegenheit nahmen, sich anhand der Firmenpräsentationen umfassend zu informieren und Geschäfte anzubahnen. Dass vergleichsweise weniger Einzel-Fachhandelsgeschäfte kamen, so die Wahrnehmung der Anbieter, sei der noch immer angespannten Marktlage geschuldet. Das quantitative Verhältnis der Einkäufer Möbelfachhandel zu Bettenfachhandel wurde mit 4 : 1 beziffert. Alles in allem habe sich die Hausmesse Süd wieder als hervorragende Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Handel und Industrie bestätigt, wie es übereinstimmend von den teilnehmenden Betten- und Matratzenherstellern gegenüber "Haustex" zum Ausdruck gebracht wurde.
Winkle-Polsterbetten
"Weniger Einzelkunden, diese aber mit mehr Fachhandelskompetenz", wurde bei Winkle-Polsterbetten (Benningen) die Fachbesucher-Frequenz kommentiert. Zufrieden sei man mit der Resonanz seitens der Einkaufsverbände, Versender und führender Möbelhäuser, wo sich in der Folge von Information, Gesprächen und Verhandlungen vielversprechende Umsätze abzeichneten.
Winkle nimmt seit 20 Jahren am Messeverbund teil. Gezeigt wurden diesmal 30 Polsterbetten, 20 Liegen, ebenso viele Verwandlungssofas, 20 Matratzen- und zwölf Lattenrahmen-Varianten sowie fünf Wasserbetten-Modelle. Neu im Matratzensortiment ist eine 1.000er Taschenfederkernmatratze; ihre Feinpolsterung aus Polyester-Klimafaser ist mit Coolmax versteppt. Der Bettenfachhandel, speziell kleinere Geschäfte, hätten besonderes Interesse an der im Kern härteverstellbaren Kaltschaummatratze Mutare gezeigt. "Sehr gute Kundenresonanz", erfuhr nach den Worten des für den Vertrieb zuständigen Geschäftsführers Dietmar Winkle das neue Produkt MaBeKuLein. Es wurde als "hygienische und praktische Alternative zu allen herkömmlichen Matratzenschonern und Leintüchern" offeriert. Faktisch handelt es sich um eine Stoffkassette aus Unterteil und abnehmbarem Oberteil, das die Matratzen vornehmlich von Polsterbetten aufnimmt. Diese quasi zweite Hülle will Schoner und Laken in einem sein; sie gibt sich deshalb in ihren Bezugsstoffen hautfreundlich bzw. antiallergisch: Als "Anti-Aging" mittels Aloe Vera-Ausrüstung oder "Exklusiv" in Micro Care. Nach vier Jahren Abstinenz wird Winkle im Januar wieder auf der Möbelmesse in Köln vertreten sein.
aus
Haustex 11/03
(Marketing)