Treude & Metz zeigt Fachhandelskompetenz

Geschütztes Beratungssystem

BAD LAASPHE - "Stillstand ist Rückschritt" und deshalb wird bei Treude & Metz nach wie vor energisch und mit viel Herzblut gegen überzogene Bewahrungsmuster angekämpft. Dabei ist der kompetente Fachhandel, der Bereitschaft zur Differenzierung, Mut zur Auseinandersetzung mit den Marktgegebenheiten und Drang zu Innovation und Erneuerung erkennen lässt, wichtigster Partner des Hauses.

Die Grundlagen und der Weg für diese Fachhandelspartner sind vorgegeben. Um dem Endverbraucher deren Kompetenz umfassend näher zu bringen, wurden bei Treude & Metz grundlegende Inhalte aus wissenschaftlicher, ökologischer und marketingtechnischer Sicht systematisch aufgearbeitet. Entsprechende Veröffentlichungen finden Interessenten unter anderem auf der Homepage des streng fachhandelsorientierten Daunen- und Federnspezialisten (www.treude-metz.de). Außerdem wird das umfangreiche Wissen in vielen Schulungen und Gesprächen mit Fachgeschäftsinhabern sowie deren Mitarbeitern engagiert weitergegeben. Denn nur dort, an der Wurzel des Verkaufs, ist es möglich, im Sinne von Wohlfühlen und Wohlergehen Fehlinformationen aus den Köpfen der Verbraucher zu verbannen.

Dieses Ziel verfolgt Treude & Metz traditionell, konsequent, zukunftsweisend und strategisch. Das fängt beim Einkauf ausschließlich hochwertiger Gefieder von artgerecht gehaltenem Wassergeflügel und der ökologisch ausgerichteten Veredelung dieser Ware mit Quellwasser an und setzt sich über die ständigen labortechnischen Überprüfungen hinsichtlich der verbraucherrelevanten Parameter von Daunen und Federn fort. Die generelle Weitergabe allen Wissens und aller Erkenntnisse sind in Bad Laasphe ohnehin eine Selbstverständlichkeit.

Damit im Interesse des Endverbrauchers die Verkaufsgespräche bei den ausgewählten Fachhandelspartnern zu richtigen und zufrieden stellenden Ergebnissen führen, wurde von Dr. Metz eine geschützte, für den Endverbraucher nachvollziehbare und methodisch klar strukturierte Kundenprofilanmessung für den Verkauf samt ergänzenden Marketing-Bausteinen geschaffen. Dieses Beratungssystem hat sich in seiner mehr als zweijährigen Anwendung in vielen Kundengesprächen bewährt.

Statistisch besonders erwähnenswert ist, dass dank dieser prägnanten Befragung vor allem auch bei jüngeren Menschen die Bettwarenansprüche eindeutig und mit zufrieden stellenden Ergebnissen und Abschlüssen bestimmt werden. Das ist genau der Anspruch, den modernes Verkaufen an den erfolgsorientierten Verkäufer stellt: Nämlich die individuellen Belange der einzelnen Zielpersonen zu erfüllen. Prominente Fürsprecher dieser neuartigen und Erfolg versprechenden Verkaufssystematik sind unter anderen die Biathlon-Olympiasiegerinnen Kathi Wilhelm, Andrea Henkel und Uschi Disl. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Einsatz des Beratungssystems von Dr. Metz für jeden qualitätsbewussten und selbstfüllenden Fachhändler zumeist ohne große Sortimentsumstellungen einfach und effektiv vorgenommen werden kann. In Ergänzung und Vervollständigung hat Treude & Metz in Zusammenarbeit mit einem namhaften deutschen Inletthersteller ein exklusives Fertigwarensortiment erstellt, das dem Handel in Kürze vorgestellt wird.
aus Haustex 11/03 (Marketing)