Hohmann GmbH & Co.
Hohmann: Webstuhl Nr. 300 läuft, 30 neue kommen noch hinzu
Zu den Gewinnern 2004 zählt sich die Weberei und Wirkerei Hohmann. Das Familien-Unternehmen konnte im Inland Neukunden gewinnen, zum Beispiel im Fachmarkt-Bereich, und entwickelte sich auch dynamisch im Export weiter, besonders in Tschechien und Ungarn, so dass der Umsatz auf rund 30 Mio. EUR stieg.
2005 wollen Geschäftsführer Martin Buchta und Dirk Langnickel den Höhenflug fortsetzen und fühlen sich dafür gut gerüstet: So wurde im Januar nach nur sieben Monaten Bauzeit die neue Produktionshalle ihrer Bestimmung übergeben - eine 14 Mio. EUR-Investition -, die 300. Dornier-Webmaschine aufgestellt und die 30jährige Partnerschaft zwischen Hohmann und Maschinenbauer Dornier begangen.
Mit der Fertigstellung des Neubaus hat sich Hohmann Platz für 144 neue Webmaschinen, eine Wäscherei sowie einen neuen Hochleistungsspannrahmen geschaffen. Nach dem Richtfest im September konnten bereits vor Weihnachten die ersten Webstühle in die neue Halle gestellt werden, im Januar folgte Anlage Nr. 300, im ersten Quartal werden weitere 30 installiert. Dann ist Hohmann mit 330 Greifer-Maschinen mit 8 Schussfarben in Schaft-, Dreher- und Jacquardausführung der größte Dornier-Kunde in Deutschland.
aus
BTH Heimtex 02/05
(Wirtschaft)