Aus DuPont Textiles & Interiors wird "INVISTA"
Unverkennbare Identität
WILMINGTON - DuPont Textiles & Interiors (DTI), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von DuPont, hat bekannt gegeben, dass man sich mit sofortiger Wirkung INVISTA nennen wird. Die Namensänderung stellt den nächsten Schritt des Unternehmens zur Trennung von der Muttergesellschaft dar, indem ihm eine unverkennbare, unabhängige Unternehmensidentität gegeben wird.
Steve McCracken, President von DTI, ab sofort INVISTA, erläutert dazu: "Wir gehen damit einen weiteren Schritt in unsere Zukunft - mit mehr als 70 Jahren Innovationen von DuPont und Marktstärke hinter uns - und entwickeln ein vitales, neues Unternehmen und eine neue Identität, die der Herausforderung entspricht, unsere globalen Kunden mit erneuertem Pflichtbewusstsein und Klarheit zu bedienen." "Invista wird seine Biografie als weltweit größtes, integriertes Unternehmen für Fasern sowie Vor- und Zwischenprodukte mit einem Jahresumsatz von über 6,3 Mrd. US$, 18.000 Beschäftigten und einer Präsenz in 86 Ländern starten", erklärt McCracken weiter. "Wir haben einen neuen Namen, eine neue Vision und einen neuen Look - alles unterstützt durch die unübertroffenen Fähigkeiten in der Forschung und Entwicklung und durch einige der weltweit besten Verbrauchermarken wie Lycra, Coolmax, Antron sowie einige der bekanntesten Spezialitätenchemie-Marken wie Corfree M1 und Terathane. Der neue Name wird durch eine Verbindungszeile - "Built on DuPont Innovation" ("basierend auf Innovation von DuPont"), um die Herkunft des Unternehmens zu betonen - und durch eine Ergänzungszeile ("Step Forward"), die das Versprechen für die Zukunft widerspiegelt, komplettiert.
Das Unternehmen wird den Namen INVISTA vornehmlich innerhalb des Branchenpublikums bekannt machen und die Marketingkampagnen für Verbraucherproduktmarken mit der neuen Unternehmensidentität verknüpfen. Man wird eine Business-to-Business-Kampagne lancieren, um seine Unternehmensidentität über globale Branchenmedien mittels einer Vielzahl von Kommunikationskanälen zu unterstützen.
Um den neuen Namen zu entwickeln, hat man extensive, weltweite Studien darüber vorgenommen, wie Mitarbeiter, Kunden, Verbraucher und Investoren DTI und dessen globale Position im Markt sehen. Der Namensfindungsprozess beinhaltete über 600 potenzielle Namen; weltweite Markennamen- und Unternehmensstudien in über 200 Ländern sowie umfangreiche linguistische und kulturelle Bewertungen in 47 Ländern wurden durchgeführt. Im Rahmen der Arbeiten wurden sowohl die Kernwerte, die das Publikum mit dem Unternehmen assoziiert, die Möglichkeiten für Veränderung, die höchst wertgeschätzt würden, als auch das Bedürfnis nach einer stetigen Markenidentität für die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens - Bekleidung, Vor-/Zwischenprodukte sowie Interieur und Industrietextilien - in Betracht gezogen.
Enterprise IG, New York, eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen für Marken und Corporate Identity, arbeitete eng mit DTI bei der Entwicklung der Identität von INVISTA zusammen. Das Unternehmen, das schlagkräftige und einnehmende Identitäten für große Firmen entwickelt hat, führte DTI durch einen rigorosen, analytisch basierten Entwicklungsprozess. Dieser Prozess schaffte eine solide Basis für Entscheidungen und half sicherzustellen, dass man mit der Wahl für den Namen INVISTA und dem Symbol mit den Ringen der Innovation nicht nur eine spannende kreative Entscheidung, sondern auch die richtige Wahl für die Märkte getroffen hat.
INVISTA, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von DuPont, ist das weltweit größte, integrierte Faser- sowie Vor- und Zwischenprodukte-Unternehmen mit einem ungefähren Jahresumsatz in 2002 von 6,3 Milliarden US-Dollar und Niederlassungen in 86 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware/USA, gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Bekleidung; Interieur und Industrieprodukte; Vor- und Zwischenprodukte.
aus
Haustex 10/03
(Marketing)