Marburger Tapetenfabrik J.B. Schaefer GmbH & Co. KG

Marburger Tapetenfabrik: Nachfolger von Steinbrecher wird Nolte


Wenn "Tapetenpapst' Lothar Steinbrecher im nächsten Jahr von der aktiven Bühne bei der Marburger Tapetenfabrik abtritt, geht eine Ära bei dem Familienunternehmen zu Ende. Seit 39 Jahren hat der gelernte Malermeister für die Hessen hochkarätige Tapetenseminare für Handel, Handwerk und Fachschulen geleitet und dabei rund 70.000 Teilnehmern sein profundes Wissen rund um die Tapete vermittelt.

Daneben hat er in einer Vielzahl von Fachgremien mitgearbeitet, so unter anderem im BfS-Arbeitskreis, der Fachschule in Goslar, als Autor für Fachzeitschriften wie BTH Heimtex und auch für Fachbücher gewirkt. Von ihm stammen unter anderem das Standardwerk zum Thema Tapezieren "Professionell Tapezieren" wie auch eine Vielzahl kleinerer praktischer Ratgeber wie das "ABC der Wandbekleidung". Das alles hat ihm seinen Ehrentitel "Tapetenpapst" eingebracht und Marburg zum Pionier von Tapetenseminaren gemacht, deren führende Rolle auch heute noch allgemein anerkannt ist.

Steinbrecher geht nach der Heimtextil 2007, deren Organisation er noch für Marburg leiten wird, in den Ruhestand. Was sicher nicht heißt, dass er dann die Hände in den Schoß legen wird...

Die Marburg-Geschäftsleitung will auf jeden Fall die aktive, an den Erfordernissen der Tapezierpraxis orientierten Ausbildung von Handwerkern, Verkäufern und Ausbildern fortsetzen und hat von langer Hand einen Nachfolger für Steinbrecher gesucht. Die Wahl fiel auf Ralf Nolte. Der engagierte, rhetorisch geübte und praxiserfahrene Malermeister wird die Seminararbeit und die Anwendungstechnik in Kirchhain übernehmen und zur Zeit von Steinbrecher auf diese Aufgabe vorbereitet.
aus BTH Heimtex 09/06 (Personalien)