Katag AG präsentierte neues Vermarktungskonzept für Haus- und Heimtextilien
Stilistisch abgestimmte Produktwelten
BIELEFELD - Anlässlich der Mitte Juni vom Textileinkaufsverband Katag AG durchgeführten Haus- und Heimtex-Musterungen wurde den zahlreich erschienenen Mitgliedsfirmen erstmalig mit "Living Today" ein neuer innovativer Baustein der modularen Systemversorgung präsentiert.
Die Erstellung dieses einzigartigen und auf die Welt der Haus- und Heimtextilien zugeschnittenen vertikalen Flächenkonzeptes erfolgte mit großer Unterstützung der renommiertesten Haus- und Heimtex-Katag-Anschlusshäuser. Neben Haus- und Heimtextilien-Sortimenten sind in dieses Konzept nicht nur Textilartikel sehr geschmackvoll integriert worden.
Bei "Living Today" handelt es sich um einen Marken-Dachbegriff für eine Kollektion, welche die traditionellen Haus- und Heimtextilien-Warengruppen sowie Wohnaccessoires und Geschenkideen als Module in farblich und stilistisch abgestimmten Produktwelten anbietet. Das völlig neue Verkaufskonzept, dessen innovativer Kern in den Katag-Kollektionsmodulen selbst liegt, unterstützt zudem durch einen integrierten und ganzheitlichen Werbeplan sowie einzigartige Präsentation durch Ladenbau und Visual Merchandising. Neben den Katag-Marken Living Today/Espalma und Staccato werden in diesem Konzept, welches als Soft-Shop, Shop und Stand-Alone Store angeboten wird, auch die besten Herstellermarken der Katag-Partner empfohlen. Das Präsentationskonzept kann nicht nur durch den von der Katag angebotenen Ladenbau umgesetzt werden, es besteht auch die Möglichkeit mit vorhandenem Ladenbau eine Softvariante zu installlieren.
Die Kollektion wurde in enger Zusammenarbeit mit einem kleinen Designer-Team, Mitgliedern von Katag-Anschlusshäusern und von dem Zentraleinkaufs- und Marketingteam der Katag entwickelt. Diese erste H/W- und F/S-Kollektion wird ab Oktober dieses Jahres von den Katag-Partnern vermarktet und besteht für H/W aus insgesamt neun Kollektionsmodulen und einem einmaligen Flashmodul.
Für den Bereich Bed & Bath (Schlafräume und Badezimmer) stehen folgende Module zur Verfügung:
- Toscana: italienisch inspiriertes Design in sehr schönen kräftigen Modefarben.
- Country: Romantik im englischen Landhausstil.
- Natural: Exklusive Eleganz für den puristischen minimalistischen Geschmack.
- Staccato: Modernes unkonventionelles Design.
- Kids & Co.: Die besten Programme aus Lizenzen.
Für den Bereich Wohnräume (Küche, Ess- und Wohnzimmer) finden sich die Module:
- Cucinaria: Stilistisch und farblich abgestimmte Accessoires-Kollektion für jede Küche.
- Schöner Wohnen: Farblich abgestimmte Kissenkollektion uni und gemustert mit dazu passenden Accessoires.
- Candle Dinner: Tisch-Läufer, -Sets und -Decken mit verschiedenen Accessoires für die perfekte, harmonische Tischdekoration.
- Flashmodul Christmas Party: Eine Produktwelt, bestehend aus vielen schönen kleinen Artikeln für die Weihnachtszeit.
Das Modul "Mehr als nur schlafen" besteht aus einem kompakten Bettwaren-Leistungssortiment, das neben der Katag-Marke Espalma die Firmen Centa Star und Paradies mit berücksichtigt.
Selbstverständlich wurde auch an die Kommunikation mit den Partnern zum Endverbraucher gedacht. Pro Saison wird ein integrierter Werbeplan erarbeitet, der folgende Kommunikationsbereiche abdecken wird: Prospektwerbung, Direktmarketing, Anzeigen, Fensterthemen, Visual Merchandising, Aktionen am POS, Schlussverkauf. Die Preislagen-Architektur pro Warengruppe wurde nach folgendem Schlüssel entwickelt: Anfangspreislagen (20 Prozent), Schwerpunktpreislagen (60 Prozent) und Spitzenpreislagen (20 Prozent). Die zu realisierenden Flächengrößen gliedern sich in vier Bereiche: ab 70 qm, ab 100 bis 150 qm, ab 150 bis 250 qm, ab 250 qm. Als wichtigste Vorteile für die Flächenpartner werden genannt: Starkes Profilierungsinstrument für jede Dachmarke; Sortimentsabgrenzung zu den Konzernen; höhere Durchschnittsbons; höhere Kundenfrequenz; Frühbucherrabatt; Nachlieferfähigkeit der Artikel; exklusive, unvergleichbare Kollektion; individuelle Sortiments-, Umsatz- und Limitplanung; Beratung und Betreuung im Flächenmanagement; individuelle Shop-Lösung mit modernem Erscheinungsbild; saisonaler integrierter Werbeplan.
aus
Haustex 07/03
(Marketing)