Decor-Union

Erfahrungen mit dem Internet

HANNOVER - Wer im Einzelhandel etwas auf sich hält, ist mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Das jedenfalls ist beim Handel immer wieder herauszuhören - und auch zunehmend Praxis. Was verspricht man sich von diesem Engagement, das ja mit Kosten verbunden ist? Welche Erwartungen knüpft der Handel an seine Internet-Präsenz und: Gehen sie in Erfüllung? Fragen, die hier von Händlern der Decor-Union beantwortet werden.

Wie einige andere Kooperationen auch, schuf Decor-Union für ihre Mitgliedsfirmen eine Plattform für den Einstieg ins Internet. Das heißt, die Kooperation bot dem Handel Hilfestellung für dessen professionellen Internetauftritt. Etliche Firmen nahmen dieses Angebot an, andere gestalteten ihre Homepage in Eigenregie oder gaben sie selbst in Auftrag. Wiederum andere warten mit einem Online-Engagement noch ab. Wie auch immer: Alle Mitgliedsfirmen der Kooperation finden sich - nach Bundesländern geordnet - mit ihren Adressen auf der Website von Decor-Union wieder. Von hier aus lassen sich jene Firmen mit eigener Homepage bequem erreichen. Das Angebot von Decor-Union umfasst neben der Domain-Registrierung vor allem die individuelle Gestaltung der Händlerhomepage mit Startseite und Verweisen auf sechs weitere Seiten als komplette Firmen- und Angebotspräsentation. Als da sind: Das Unternehmen, Stadtplan, aktuelle Angebote, unser Team, Serviceleistungen und Kontakt mit E-Mail-Funktion. Die Integration in den Internet-Gesamtauftritt von Decor-Union schließt eine regelmäßige Aktualisierung ein. Die Möglichkeit zur eigenen Gestaltung ist außerdem gegeben.

Jürgen Müller, Mitinhaber des Profi-Fachgeschäftes Müller Wohngestaltung in Heiligenhaus, sieht sein Internet-Engagement weniger als Angebotsforum. Aktuelle Warenangebote tauchen auf seinen Seiten nicht auf. Er bezeichnet seinen Auftritt im Netz vielmehr als online-Visitenkarte. Für Verbraucher und Architekten. Weniger als Umsatzbringer. Man will signalisieren: Das sind wir, und das können wir - eben das Aushängeschild der Firma. Entsprechend ist die Internet-Adresse sowohl in der Geschäftspost als auch in den Werbemitteln als fester Bestandteil enthalten. Die Gestaltung besorgte Decor-Union über ihre Agenturen. Pro Woche werden im Schnitt über 100 Klicks auf die Seiten von Müller festgestellt. Einiges verspricht sich Jürgen Müller auch von dem beiderseitigen Link www.Markt-Heiligenhaus.de, einem von der Stadt und der Sparkasse erstellten Portal, bei dem der Nutzer über die Punkte "Online-Shopping" und weiter "Wohnen und Einrichten" auf die Homepage von Müller-Wohngestaltung trifft.

Auch das Profi-Fachgeschäft Farbenhaus am Markt in Elmshorn ließ sich seine Internet-Seiten von Decor-Union gestalten. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Jänsch ist mit seiner Seite seit Herbst 2001 dabei. "Umsatzmäßig hat sich durchs Internet noch nicht viel getan, seit wir online sind", sagt er. "Es gibt einige Anfragen per e-mail. Aber wir glauben, dass sich auf dieser Schiene künftig mehr abspielen wird. Deshalb bleiben wir dabei." In der eigenen Zeitungswerbung wird stets auf die Adresse hingewiesen. Die Homepage des Creativen Wohngestalters Nattkemper + Brummel in Bielefeld beginnt relativ nüchtern. Sie wurde, wie der Inhaber Thorsten Brummel erzählt, von einem interessierten Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einer Agentur gestaltet. Dann aber wird ein Feuerwerk von Links und Verweisseiten abgebrannt, dass es eine helle Freude ist. Die Headlines: Unternehmen, Leistung, Referenzen, Partner und Kontakt führen zu weiteren Seiten. Unter "Partner" findet man z.B. eine Auswahl von Lieferanten, geordnet nach den Produkten. Und wer "Kontakt" anklickt, kann weiter auf einen Kartenausschnitt klicken und erhält eine Vergrößerung mit dem in die Karte eingezeichneten Standort des Händlers. Außerdem lässt sich von hier aus die Routenplanung von web.de starten, mit der es den Interessenten möglich ist, sich eine individuelle Anfahrtskizze vom eigenen Wohnort bis zum Geschäft erstellen zu lassen. Rickmann-Rehage, Profi-Fachgeschäft und gleichzeitig Handwerksbetrieb in Gütersloh, ist schon seit eineinhalb Jahren im Internet. Patrick Rehage überlegt zur Zeit, wie er das Internet-Engagement seiner Firma noch besser vermarkten kann. Als eine Notwendigkeit sieht er es an, in den großen Suchmaschinen präsent zu sein, damit die Firma im Netz gefunden wird. Im Moment ist man dabei, die Seiten mit neuen Fotos zu aktualisieren. Rehage: "Ich betrachte unsere Seiten vordergründig nicht als Verkaufsmedium, sondern als Informationsträger. Dennoch wollen wir demnächst auch mit aktuellen Angeboten präsent sein und kündigen das auf einer Seite schon an".

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die im Internet präsenten Händler der Decor-Union ihr Engagement beibehalten und weiter ausbauen wollen. Sie sehen ihre Homepage nicht als Umsatz bringendes Werbemedium, sondern als eine Informationsquelle neben etlichen anderen, allerdings eine immer wichtiger werdende.
aus Haustex 06/03 (Marketing)