Brinkhaus

Neues Kommunikationskonzept


Warendorf - Bettwaren mit mediterranem Touch inszenieren, das eher nüchterne Produkt über Emotionen verkaufen? Der ersten Idee folgten bald Konzept- und Strategieansätze für ein Endverbraucher orientiertes Kommunikationskonzept, das ebenso spannend wie überzeugend, ebenso einleuchtend wie innovativ ist.

Der Erfolg bei den Händlern gibt dem Bettwaren-Produzenten Brinkhaus aus Warendorf Recht. Schließlich sind Schlafwelten heutzutage auch Lebenswelten, die Ansprüche an zeitgemäßes Wohnen sind hoch. Entsprechend stilvoll zeigt sich die Neugestaltung des nun elegant zurückhaltenden neuen Corporate Designs, von Internet-Relaunch und Kataloggestaltung.

Mit den Elementen einer gelungenen Kundenansprache gelingt dem traditionsreichen Markenhersteller die Synthese aus Qualität, Aktualität und Emotion. Im Mittelpunkt: Der Kunde. Die Fotosprache, die gemeinsam mit der Firma Zack-Design entstanden ist, entführt die Kunden in das entspannte Flair mediterraner Gefilde; der Auftritt am Point of Sale ist authentisch und überzeugend.

Natürlich wird das Endverbraucher orientierte Konzept auch auf der Homepage fortgesetzt. Sie ist eine Einladung an die Kunden, sich nicht nur neutral zu informieren, sondern sich wohl zu fühlen: Die aufgeräumte, Design orientierte Bildsprache spiegelt Qualität, Kundenbewusstsein und eine hohe Kompetenz. Mehr Infos gibt es mit ausführlichen Produktbeschreibungen, Fotos und Händlernachweisen; eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen die Lifestyle-Bilder, die fließend ineinander übergehen.

Mit modernsten Technologien ist die Seite spannend und informativ gestaltet, die übersichtliche Navigation führt anregend durch die Welt von Brinkhaus, statt mit komplizierten Menüführungen zu ärgern. Und wer's lieber schriftlich hat: Auch der Katalog ist einer kompletten Neugestaltung unterzogen worden. Bilder mit der Atmosphäre mediterraner Lebenskunst, eine klare Aufteilung und ein modernes, elegantes Corporate Design verdeutlichen den Kern des neuen Konzeptes: Die erstklassigen Bettwaren von Brinkhaus machen jeden Schlafraum zur gemütlichen Wohlfühl-Oase.

Kein Wunder, dass der Handel in Deutschland sehr positiv auf das neue Konzept reagiert. Die Ausrichtung ist darüber hinaus für den internationalen Einsatz konzipiert, schließlich ist Brinkhaus weltweit stark am Markt. Der ersten Idee folgte rasch die Realisierung, und nun dürfen Endverbraucher und Händler gespannt sein auf weitere interessante Schritte.
aus Haustex 06/05 (Marketing)