Inneneinrichtung
Beirat für Ordertage Dortmund gegründet
Ende Oktober hat sich auf Einladung der Messe Westfalenhallen Dortmund ein Beirat für die Ordertage Inneneinrichtung konstituiert, die in diesem September Premiere feierten. Das Gremium will die Messegesellschaft bei der Durchführung der Fachmesse fachlich beraten und bei der Kommunikation mit der Branche unterstützen, um "Qualität und Attraktivtität der Veranstaltung weiter zu steigern".
Dem Beirat gehören an: Sascha Dempwolff von Porschen, Rudolf Küpper von Werkzeug Küpper, Ralf Meinhardt von Saum & Viebahn, Claus Wölfel von Wölfel, Erhard Müller vom Verband innenliegender Sonnenschutz (VIS), Klaus Flake, Wolfgang Grund und Ina Sümpelmann vom Innungsverband Raum und Ausstattung Westfalen-Lippe und Ulrich Marx vom Zentralverband Raum und Ausstattung. Grundsätzlich sollen auf den Ordertagen weiterhin Fach- und Verkaufsgespräche im Mittelpunkt stehen, so dass vorerst auf Show-elemente verzichtet wird. Ziel der Messe soll das Messegeschäft und der Verkauf der angebotenen Waren sein. Um eine optimale Besucherlenkung zur gewährleisten, sollen künftig thematisch zusammen gehörende Branchen- und Produktgruppen auch zusammen auf der Fachmesse platziert werden. Über das derzeitige Messeangebot äußerten sich die Beiratsmitglieder bei ihrer ersten Sitzung positiv. Allerdings will man noch Bodebeläge hinzu gewinnen.
Nach dem gelungenen Auftakt in diesem Jahr erwarten die Beiratsmitglieder eine noch höhere Beteiligung im kommenden Jahr. Um auch Aussteller und Besucher aus dem Umland und den Nachbarländern auf die Fachmesse aufmerksam zu machen, soll unter anderem eine Kooperation mit ausländischen Verbänden und Innungen angestrengt werden.
Die Aussteller signalisierten außerdem Bereitschaft, sich bei ihren Kunden zukünftig verstärkt für die Besucherwerbung zu engagieren. Im Jahr 2005 werden die Ordertage Inneneinrichtung vom 23. bis 25. September in der neuen Westfalenhalle 3 B stattfinden. Die Öffnungszeiten werden um eine Stunde auf 9 bis 17 h verkürzt, um den Ausstellern einen noch konzentrierteren Besucherkontakt zu bieten.
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BTH Heimtex 12/04
(Wirtschaft)