Messe Frankfurt GmbH

Olaf Schmidt neuer Bereichsleiter für Textilmessen der Messe Frankfurt


Zum 1. Oktober 2006 übernahm Olaf Schmidt (40) als Bereichsleiter die Verantwortung für das Portfolio des Kernkompetenzfelds Textilmessen bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Mit ihm ist es der Messe Frankfurt gelungen, für ihre internationalen Textilmessen-Brands einen dezidierten Kenner der Materie als Bereichsleiter zu gewinnen. Der Textilingenieur mit MBA-Abschluss übernimmt seine Aufgabe von Stephan Kurzawski, der den Bereich Textilmessen bislang zusätzlich zu seinen Messe-Verantwortlichkeiten kommissarisch geleitet hatte. In seiner Funktion berichtet Schmidt direkt an den zuständigen Geschäftsführer Detlef Braun.

Olaf Schmidt bringt nicht nur durch seine Ausbildung, sondern auch durch seine Berufspraxis fundierte Kenntnisse sowohl aus dem Bereich der Heimtextilien als auch der technischen Textilien mit. Als Sales Manager und später Sales Director bei der rohi stoffe GmbH verantwortete er ab 1992 den internationalen Vertrieb in der Produktgruppe Möbel- und Objektstoffe, später dann die Produkt-Gruppe Aircraft-Textiles.

Als Mitglied der Geschäftsleitung zeichnete er 2001 bis 2003 verantwortlich für den Gesamtbereich Vertrieb und Marketing. Zuletzt bekleidete er bei der Spinnerei Lampertsmühle AG in Kaiserslautern die Vorstandsfunktion für die Ressorts Vertrieb, Marketing und kaufmännische Angelegenheiten.

Der Bereich Textilmessen gehört zu den drei Kernkompetenzfeldern der Messe Frankfurt - Technische Messen, Textilmessen und Konsumgütermessen - und umfasst über 25 Fachmessen weltweit. Das Produktspektrum reicht von Wohn- und Objekttextilien bei den Heimtextil-Veranstaltungen über das Segment Bekleidungsstoffe, vertreten auf den Interstoff- und Texworld-Messen bis hin zu innovativen Bekleidungstextilien, technischen Textilien und Vliesstoffen, die auf der Avantex und Techtextil ihren Platz haben.
aus Haustex 11/06 (Personalien)