Alsapan SAS

Alsapan: Neues Parkettprogramm im Aufbau


Nach der Trennung vom insolventen Partner Seriparquet stand der französische Laminatbodenhersteller Alsapan zunächst ohne Parkettschiene da. Das wurde rechtzeitig zur Domotex geändert. In geringerem Umfang bieten die Elsässer nun wieder Parkettböden in Form von Furnier, 2-Schicht, sowie zwei Massivstäben von 10 und 14 mm Stärke an.

Im Laminatprogramm hält Alsapan das Rennen um neue Dekore für stark ausreizt. Thomas Joedicke (Marketing): "Wir entwickeln unsere Dekore gemeinsam mit den Druckern. Dadurch haben wir für eine gewisse Zeitspanne eine Exklusivität."

Dank des Laserdrucks wird jedoch die optische Druckqualität der Oberflächen immer besser. Deswegen wird Alsapan seinen Umsatzträger, die Breitdiele Maxi-Clip, weiterhin mit neuen Dekoren ausstatten. Joedicke: "Der Preisdruck auf dieses Produkt ist auch für den Handel nicht so hoch."

Vor allem aber setzt man auf Kantenschutz gegen Feuchtigkeit. Nachgedacht wird auch über eine gefräste Kante, doch die mögliche Kaschierung ist noch nicht ausgereift. Schließlich zeigte Alsapan neue Verlegemuster auf einer Laminatdiele - anders als Berry, wo im Aufbau mit einzelnen Laminatstäben operiert wird.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)