Cotton USA

Investition in die Marke


Düsseldorf - Mit einer millionenschweren Endverbraucher-Printkampagne geht Cotton Council International (CCI) ab März 2006 einen Marken-Relaunch für die Marke "Cotton USA" in Europa an. Die Kampagne rückt die Qualitätsmarke in den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Italien und England wieder in den Focus der Verbraucher.

"Feel the Difference", so der Claim der neuen Verbraucherkampagne, wendet sich an klar definierte Zielgruppen, die Wert auf Baumwolle, Qualität und Mehrwert legen. In Deutschland werden Anzeigenserien in diversen Frauen- und Wohnmagazinen geschaltet. Zusätzlich werden die Internetpublikationen von Stern, Brigitte und Living at Home als Kommunikationsträger für die neue Cotton USA-Verbraucherkampagne genutzt.

Die verstärkte Investition in die Marke soll den Markenbekanntheitsgrad weiter steigern (derzeit gestützt bei 31 Prozent in Deutschland) sowie die Qualitätsaussage gelabelter Bekleidungs- und Heimtextilien herausstellen. Erreicht werden sollen erhöhte Abverkaufe am POS für Cotton USA lizenzierten Produkte. Die neue Anzeigenkampagne involviert den Leser durch eine Fragestellung ins Thema. So wird beispielsweise gefragt, was Jeans und Bettwäsche gemeinsam haben...? Die Antwort findet man beim Weiterlesen. Wer es genauer wissen möchte, kann sich über einen Weblink detaillierter informieren.

Von der Anzeigenkampagne profitieren natürlich auch die zeitgleich im Handel laufenden Abverkaufs-Promotions mit Lizenzpartnern aus Industrie und Handel. Die Palette der promoteten Markenartikel reicht von hochwertigen Heimtextilien aus bester USA-Baumwolle bis hin zur Damenjeans und Casual-Herrenhose aus Cotton USA. Viele unterschiedliche Handelspartner sind in die bundesweiten Frühjahrsaktionen des CCI eingebunden, vom mittelständischen Haka-Facheinzelhandel, über den Heimtextilspezialisten Betten Rid, den Bekleidungsfilialisten P&C bis hin zum Warenhauskonzern Kaufhof.

Zusätzlich zur Anzeigenkampagne und den Handelspromotions rührt Cotton USA auch wieder kräftig die PR-Trommel. Neben einer breit angelegten Kommunikationsoffensive (TV, Radio, Internet und Printmedien) reist auch in 2006 die Roadshow "Cotton Season Tour" wieder durch Deutschland, um vor Ort laufende Handelsaktionen zu unterstützen und dem Verbraucher die Naturfaser Baumwolle aus den USA näher zu bringen. Attraktive Gewinnspiele erhöhen die Attraktivität. Alle CCI-Promotion und PR-Aktionen sind angelegt, dem Verbraucher über die Superior Qualität von Produkten aus USA-Baumwolle zu informieren und die Abverkäufe gelabelter Produkte im Handel zu steigern.

Weiter auf dem CCI Programm: Cotton USA Informations- und Sourcingreisen, (im März 2006 geht es z.B. nach Pakistan), individuelle Sourcing-Unterstützung für Einkäufer aus Industrie und Handel sowie Präsenz auf internationalen Fachmessen.

Cotton Council International (CCI) ist der Überseemarketingarm des National Cotton Council of America (NCC). 1989 führte CCI das Markenzeichen Cotton USA ein, das die Vorteile der USA-Baumwolle bis hin zum Verbraucher kommuniziert. CCI erteilt kostenfreie Lizenzen für Baumwollprodukte, die zu 50 Prozent und mehr aus amerikanischer Baumwolle bestehen.
aus Haustex 03/06 (Marketing)