Interstil
Markenkampagne mit Zielrichtung Verbraucher
Um sich vom Massenangebot abzuheben, schuf Interstil die Entwicklungs- und Innovationsplattform Outlook. Unter diesem Oberbegriff werden Vorhangsysteme geführt, mit denen das Familienunternehmen wegweisend wirken will. Ein Beispiel dafür ist Integral, ein Prinzip, das aus der Brückenbautechnik bekannt ist und erst die Funktion der mittlerweile patentierten Edelstahlstange Outlook 1 möglich machte.
Insgesamt wurden auf der Outlook-Basis bislang 5 Produkte in den Markt eingeführt. Die erste Garnitur, Outlook 1, bekam gleich vier anerkannte Designauszeichnungen: Reddot, IF und IF-Gold sowie den Good Design Award Japan. Zudem wurde das Produkt für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Outlook 4 erhielt ebenso den Reddot und den IF Gute Industrieform Hannover.
Um seinen Namen dem Verbraucher bekannt zu machen, startet Interstil eine Werbe-Kampagne in Wohn- und Dekorationszeitschriften. Damit sich auch die Absatzmittler - qualifizierte Raumausstatter, Fachhändler und Inneneinrichter - künftig überzeugend mit der Marke präsentieren können,wird ihnen ein umfassendes Werbemittel-Angebot zur Verfügung gestellt. Darunter sind Aufkleber, Displays mit einer Auswahl Original-Vorhanggarnituren im verkürzten Format, Produktbanner für Verkaufsraum oder Schaufenster sowie ein informativer Katalog mit dem Gesamtprogramm von Interstil. Für die Outlook-Kollektion selbst wurde ein pfiffiger Präsenter mit Bibliothekscharakter aufgelegt. Die Idee des Präsenters wurde zudem im verkleinerten Postkartenformat weiterentwickelt und kann genauso wie die neue, 32-seitige Unternehmensbroschüre zur Information an Endkunden weitergegeben werden.
Nicht zuletzt entstand am Firmensitz in Steinhagen ein zeitgemäß gestalteter Showroom, der Anregungen für die Darstellung in den eigenen Verkaufsräumen geben soll. Auch Schulungen für die Kunden in Verkaufsargumentation und Montagetechnik werden dort angeboten.
aus
BTH Heimtex 03/06
(Marketing)